Das Milaneo aus der Vogelperspektive. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Vor genau einem Jahr hat das Milaneo eröffnet. Die Bilanz der Centermanagerin Andrea Poul fällt positiv aus. „Das Ergebnis nach einem Jahr hat alle Erwartungen übertroffen.“ Insgesamt besuchten zehn Millionen Kunden das Einkaufscenter. Hier Fragen und Antworten zum Konsumtempel.

Stuttgart - Wie viele Kunden kommen pro Tag?
Kalkuliert hatte die ECE mit durchschnittlich 25 000 Besuchern. Tatsächlich waren es täglich bis zu 30 000 Kunden. In Spitzenzeiten, wie zum Beispiel beim Mitternachtsshopping, zählt Poul sogar bis zu 100 000.
Wie lange bleiben Kunden im Schnitt?
Die Verweildauer liegt bei zweieinhalb Stunden. „Das ist ein Spitzenwert“, sagt Poul, „in anderen Centern liegt die Dauer im Schnitt zwischen 60 und 90 Minuten.“
Wie viel Umsatz macht das Milaneo?
Genau Zahlen nennt Poul nicht, aber folgender Rechnung stimmt sie weit gehend zu: Ein ECE-Center macht im Schnitt pro Quadratmeter Fläche 4500 Euro Umsatz. Das Milaneo hat 43 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Bedeutet: Pro Jahr wären das etwa 193  Millionen Euro in die Kasse. Auch die Mieter seien zufrieden. Nur ein Betreiber, ein Obsthändler, hätte aufgegeben.
Woher kommen die Besucher?
Etwa die Hälfte der Kunden kommet aus dem angepeilten Einzugsgebiet. Das reicht von Heilbronn bis Pforzheim und Göppingen sowie Tübingen und Reutlingen. Etwa ein Drittel der Kunden ist aus Stuttgart. Der Rest sind überregionale Kunden. Poul: „Wir haben eine extrem starke Anziehungskraft auf Kunden außerhalb der Region.“
Wie bekannt ist das Milaneo?
„Wir haben einen hohen überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad“, sagt Poul. Ihr Wissen bezieht sie auf eine repräsentative Telefonumfrage. Dabei hatten 80 Prozent alle Befragten das Milaneo gekannt.
Wie viele Kunden kommen mit dem öffentlichen Nahverkehr?
Laut Andrea Poul „kommen 60 Prozent mit Bussen und Bahnen“.
Wie alt sind Milaneo-Kunden?
Im Schnitt sind die Besucher 34 Jahre alt. „Das ist für ein Center extrem jung“, sagt die ECE-Managerin. Der Altersschnitt der Kunden aus Stuttgart liegt bei 37 Jahren. Über die Hälfte aller Kunden ist zwischen 20 und 39 Jahre alt.
Warum sind 60 Prozent der Läden aus der Textilbranche?
„Weil Kunden für ein Brot keine 45 Minuten Fahrt in Kauf nehmen, sondern nur dann so lange fahren, wenn sie sich neu einkleiden“, sagt Poul, „dennoch übernehmen wir in teilen auch die Rolle als Nahversorger.“
Wie beurteilen die Experten das Milaneo?
Sabine Hagmann vom Einzelhandelsverband betrachtet das Center mit gemischten Gefühlen: „Das Shoppingcenter wird gerade vom jüngeren Publikum gut angenommen, das den Einkaufsstandort Stuttgart damit insgesamt als noch attraktiver wahrnimmt. Dennoch muss man aber ein Jahr nach Eröffnung auch sagen, dass sich Kundenströme verlagert haben, die die Handelslandschaft in und um Stuttgart verändern werden – nicht immer zum Positiven.“ Heinz Reinboth von der Interessengemeinschaft Königstraße kann da nur den Hut ziehen: „Besser als Frau Hagnmann kann man es nicht auf den Punkt bringen.“