Das neue Einkaufszentrum Milaneo neben der neuen Bibliothek Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

An diesem Donnerstag öffnet das Milaneo die Pforten. Der Betreiber rechnet am ersten Tag mit bis zu 120 000 Besuchern. Der Mittwochabend war für geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft reserviert.

Stuttgart - Wo früher der Güterbahnhof war, ist jetzt ein Stück neues Stuttgart. Eine kleine Stadt in der Stadt. Das Milaneo. Ein Einkaufszentrum, das bisherige Dimensionen sprengt und ebenso viele Erwartungen wie Zweifel weckt. Rund um das Projekt des ECE-Konzerns gibt es zur Eröffnung an diesem Donnerstag viele Fragen:

Wie viele Besucher werden erwartet?
Am Eröffnungstag werden bis zu 120 000 Menschen erwartet, die in das Center an der Wolframstraße strömen. Danach sollen es laut Centermanagerin Andrea Poul täglich 25 000 Besucher sein. Doch die Händler rechnen mit erheblich mehr Frequenz. „Uns wurde die Zahl 100 000 als Ziel angegeben“, sagt Günter Josef Grimm von der Geschäftsleitung der Media-Saturn Deutschland GmbH, „daher sind wir mit der Verkehrssituation gar nicht glücklich.“ Er fürchtet, dass die Besucher bereits eine Stunde lang im Verkehr am Pragsattel feststecken könnten. Zum Vergleich: Ins Einkaufscenter Gerber an der Paulinenbrücke kamen in der ersten Woche 400 000 Besucher.