Klaus Brodbeck ist seit 2012 ein Partner von „meine Ernte“. Foto: Alexandra Kratz

Der Möhringer Landwirt Klaus Brodbeck bietet Gemüsegärten zum Mieten an. Diese sind schon mit mehr als 20 Gemüsesorten bepflanzt. Hobbygärtner können sich so mit ihrem eigenen Gemüse versorgen.

Möhringen - Raus aus der Stadt und ab in die Natur. An frischer Luft den Spaten schwingen und sich dabei mit eigenem frischen Gemüse versorgen. Das macht der Workshop „Startklar für den Gemüsegarten“ der Firma „meine Ernte“ möglich. Am Donnerstag, 19. Februar, können sich Hobbygärtner bei dem Landwirt Klaus Brodbeck, Lohäckerstraße 18, über den Gemüsegarten zum Mieten informieren. Dabei geben Pioniere der Miet-Gemüsegärten Informationen rund um die Gartenjahrplanung. Der kostenlose Workshop informiert außerdem über die ersten Schritte zum Anbau von Gemüse im eigenen Garten oder in den Miet-Gärten.

Gärten sind schon bepflanzt

Gärten sind schon bepflanzt

Der kleine Gemüsegarten mit rund 45 Quadratmetern kann ab 199 Euro, der Familien-Gemüsegarten mit 90 Quadratmetern für 369 Euro pro Saison gemietet werden. Für den Start in die Selbstversorgung und in eine gesunde Ernährung sind bereits mehr als 20 Sorten in den Gärten gepflanzt. Im Preis enthalten sind alle erforderlichen Gartengeräte, Wasser zum Gießen sowie die Beratung.

Gärtnern für nachhaltigen Lebensstil

Die Idee des mietbaren Gemüsegartens hatten Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer im Jahr 2009. Es folgte kurz danach die Gründung des Unternehmens „meine Ernte“. „Wir sind nicht nur ein Unternehmen, sondern wir sind Teil einer Bewegung, die für unsere Kunden zu einer gesünderen Ernährung und zu einem nachhaltigeren Lebensstil führt“, sagt Ganders. Mittlerweile werden rund 260 Miet-Gärten an 25 Standorten in der Bundesrepublik angeboten.