Microsoft hat Anfang des Jahres die Handysparte von Nokia übernommen. Foto: dpa

Laut dem Bericht der englischen Webseite "The Verge" plant Microsoft die Umbenennung der Nokia-Handys in Microsoft Lumia. Der Konzern hatte die Handysparte von Nokia im Frühjahr übernommen. Microsoft selbst gab keinen Kommentar ab.

Redmond - Bald wird es möglicherweise keine Handys mehr unter dem Namen Nokia geben. Der Windows-Konzern Microsoft, der die Handysparte von Nokia im Frühjahr übernahm, wolle die Geräte künftig unter der Marke „Microsoft Lumia“ verkaufen, berichtete die Technologie-Webseite „The Verge“. Microsoft habe bestätigt, dass die Bezeichnung schrittweise geändert werden solle. Microsoft wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren.

Nokias Handygeschäft war einst das Aushängeschild des finnischen Unternehmens. Nokia verpasste aber den Anschluss bei Smartphones und fuhr Verluste ein. Microsoft hatte vor gut einem Jahr zum Kauf von Nokias Handysparte angesetzt und die Transaktion im Frühjahr abgeschlossen. Der Software-Riese leitete im Sommer den Abbau von tausenden Stellen in den zugekauften Bereichen ein.

Das Unternehmen Nokia existiert allerdings weiterhin. Seit dem Verkauf des Handy-Bereichs ist Nokias Hauptgeschäft die Ausrüstung von Netzen der Telekommunikations-Anbieter. Das zweite Standbein ist der Kartendienst Here.