Die Riesen siegten souverän in Vechta. Foto: Pressefoto Baumann

Die MHP Riesen siegen souverän in Vechta und sind wieder Tabellenachter.

Ludwigsburg - Es bleibt spannend. Zumindest im Kampf um Platz acht. Der berechtigt in der Basketball-Bundesliga zur Teilnahme an den Play-offs. Und die sind das erklärte Ziel der MHP Riesen Ludwigsburg. Seit Samstag hat die Mannschaft von John Patrick den Platz wieder inne nach dem 92:74-(46:33-)Sieg bei Rasta Vechta. Eine Pflichtaufgabe könnte man sagen, schließlich war es die 16. Niederlage des Aufsteigers nacheinander.

Dennoch in Anbetracht der Mehrfachbelastung – mit dem Final Four im Pokal sowie der Champions League – war es eben auch keine Selbstverständlichkeit. „Wir sind aggressiv ins Spiel gegangen. Klar haben wir einen engen Terminplan, aber erstens spielen wir gerne zusammen und zweitens verleihen viele Siege auch viel Selbstvertrauen“, sagte Chad Toppert, mit 17 Punkten am Samstag bester Werfer seines Teams. Noch erfolgreicher war allerdings Frank Gaines, der auf der Gegenseite stattliche 29 Punkte markierte. „Mit ihm und Ehambe hatten wir Probleme“, gab der Riesen-Trainer John Patrick zu. „Wir haben trotz Müdigkeit mit unserer Verteidigung früh Druck gemacht.“

Zu viel für Vechta, deren noch neuer Trainer Doug Spradley beklagte: „Ich habe meiner Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass man wie Männer spielen muss – das haben wir heute nicht getan.“ Obwohl die Halle mit 3140 Zuschauern wie immer ausverkauft war. Auch wenn Ludwigsburg jetzt in der Liga auf Platz acht ist, ist der längst noch nicht sicher. Nächsten Samstag gastiert mit Frankfurt ein direkter Konkurrent in der MHP-Arena, davor geht es aber in der Champions League weiter: Am Mittwoch (20 Uhr) kommt BC Neptunas (Litauen) zum Achtelfinale-Hinspiel.