Der Eingang zum Drogentunnel in San Diego. Foto: AP

Um Drogen von Mexiko nach Kalifornien zu schaffen, hat sich eine Bande offenbar ein ganz besonders Tunnelsystem ausgedacht. Nun ist das Ganze aufgeflogen, sechs Verdächtige sitzen in Haft und die Ermittler staunen.

San Diego - Die US-Behörden haben an der Grenze zu Mexiko einen 800 Meter langen Drogentunnel ausgehoben. Dabei seien über eine Tonne Kokain und sieben Tonnen Marihuana beschlagnahmt worden, teilte Staatsanwältin Laura Duffy am Mittwoch mit. Sechs Verdächtige wurden demnach am vergangenen Freitag im Großraum San Diego festgenommen. Duffy sprach von einem Tunnelsystem, das Behörden in dieser Form noch nie untergekommen sei.

Der unterirdische Gang sei mit einem Durchmesser von lediglich 90 Zentimetern ungewöhnlich schmal, sagte Duffy. Zudem verfügte er über einen langen Aufzug, ein Schienensystem, Beleuchtung und Luftzufuhr.

Der Aufzug habe sich im Abstellraum eines Hauses in Tijuana befunden, dessen Boden mit Matratzen belegt gewesen sei, sagte Duffy. Von dort habe der Tunnel im Zick-Zack-Kurs 800 Meter zu einem umzäunten Industriegelände in San Diego geführt. Den Ausgang dort habe eine große Mülltone verdeckt. „Es ist ein Kaninchenbau“, führte Duffy vor Reportern aus. Das Ganze sei ziemlich „genial“ und „etwas komplett anderes als wir es bislang erlebt haben.“

Wann der Drogentunnel fertiggestellt wurde, wissen Ermittler nicht. Margarita Ontiveros, die in einer neben dem dubiosen Grundstück gelegenen Kanzlei arbeitet, sagte, die Nachbarn seien vor rund einem Jahr eingezogen und hätten oft viele Holzpaletten gekauft und veräußert. „Die verkauften sehr günstig.“

Nachdem Grenzschutzbeamte das hohe Verkehrsaufkommen in der Gegend bemerkten und Verdacht schöpften, hätten Ermittler damit begonnen, das Grundstück im Herbst fast täglich zu überwachen, sagte Duffy.

Sechs Verdächtige in Haft

In einer Klageschrift der US-Einwanderungs- und Zollbehörde hieß es, Beamte hätten dort am 13. April beobachtet, wie eine Mülltone mit einem Gabelstapler auf einen Lastwagen gehoben worden sei. Diesem seien sie dann zu einem Parkplatz gefolgt. Als der Lkw den Ort zwei Tage später verlassen wollte, hielten ihn Hilfssheriffs an und stießen auf eine große Ladung Kokain und Marihuana. Im Tunnel selbst und in der Mülltonne wurde später eine noch viel größere Menge an Rauschgift entdeckt. Sechs Verdächtige wurden am vergangenen Freitag im Großraum San Diego festgenommen, wie Duffy mitteilte.

Der Tunnel sei auch ungewöhnlich, weil er für Kokainschmuggel genutzt worden sei, nicht nur für Marihuana, sagte sie. In der Regel werden solche unterirdischen Gänge für Marihuana gebaut, weil es wegen seiner Beschaffenheit und seines Geruchs für Grenzbeamte leichter aufzuspüren ist als etwa Kokain.

Es handelt sich bereits um den 13. ausgeklügelten Geheimtunnel, der seit 2006 entlang der kalifornischen Grenze zu Mexiko entdeckt worden ist.