BACKNANG (sas). Der bei einem Streit am Montag von einem Mitschüler

BACKNANG (sas). Der bei einem Streit am Montag von einem Mitschüler niedergestochene 15-Jährige befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung. Der Jugendliche sei mit dem Messer zwar schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizeidirektion Waiblingen am Dienstag mit. Der 14-jährige mutmaßliche Täter befindet sich nach seiner Vernehmung wieder auf freiem Fuß.

Wegen der Gesamtumstände des Vorfalls, vor allem aber wegen seines Alters verzichtete die Staatsanwaltschaft Stuttgart auf eine Vorführung beim Haftrichter. Der 14-Jährige war am Montag wenige Stunden nach dem Messerstich in Kirchberg an der Murr festgenommen worden. Er war zu Fuß und mit dem Bus zu Schulfreunden geflüchtet. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser mit einer zwölf Zentimeter langen Klinge, trug er noch bei sich.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei begann der folgenreiche Vorfall recht harmlos. Zwei 14-jährige Schüler hatten an der Backnanger Max-Eyth-Realschule eine nicht ernst gemeinte Auseinandersetzung, der 15-Jährige versuchte den vermeintlichen Streit zu schlichten. Nach einem Handgemenge und Faustschlägen zog der 14-Jährige das Messer.