Die Polizei hat nach den Messerattacken einen Tatverdächtigen festgenommen. Foto: dpa

Nach einem Messerangriff in München hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll vier Menschen verletzt haben und danach mit einem Fahrrad geflüchtet sein.

München - Nach dreistündiger Fahndung hat die Münchner Polizei einen Verdächtigen festgenommen, bei dem es sich vermutlich um den Messerangreifer handelt. Das teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit. Der Mann hatte am Vormittag im Osten der bayerischen Landeshauptstadt wahllos Passanten mit einem Messer angegriffen und vier Menschen leicht verletzt.

Ein Mann hatte am Samstamorgen mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Fünf Menschen wurden leicht verletzt, wie ein Sprecher der Münchner Feuerwehr sagte. Der Mann stach nach Angaben der Polizei an fünf Stellen im östlichen Stadtteil Haidhausen zu, erstmals wurde die Polizei um 8.30 Uhr alarmiert. Der Angreifer war zunächst weiter flüchtig.

Die Polizei hatte nach einem etwa 40 Jahre alten Mann gesucht. Zum Motiv des Messerangreifers von München hat die Polizei noch keine Erkenntnisse. Das teilten die Beamten am Samstag via Twitter mit. Sie riefen die Bevölkerung auf, nicht nur den Rosenheimer Platz zu meiden, sondern auch den Ostpark und das Gebiet rund um den Ostbahnhof. Zur Begründung hieß es, dass es unterschiedliche Zeugenaussagen zur Fluchtrichtung des Täters gegeben.