Die amtierende „Miss Tuning“, Liane Günter, wird auf der „Tuning World Bodensee“ abgelöst. Die Finalistinnen sehen Sie in unserer Fotostrecke. Foto: Tuning World Bodensee

Die „Tuning World Bodensee“ protzt mit aufgemotzten Karren und Frauen in knappen Klamotten. Die Messe will Klischee sein und bedient großzügig jede Fantasie, die man zu Autos und Motorhauben-Frauen haben kann.

Friedrichshafen - Die „Tuning World Bodensee“ ist eher keine Veranstaltung für die Verfechterinnen einer emanzipierten Frauenrolle. Vier Tage lang dreht sich bei der weltweit größten Auto-Tuning-Messe alles um PS-starke Karossen, Driften und leicht bekleidete Frauen mit ölverschmierten Schenkeln – oder Klamotten.

Doch hinter der Messe steckt mehr als eine wahr gewordene Männerfantasie. 201 internationale Aussteller aus 15 Ländern werden am Bodensee erwartet, um Neuheiten des Auto-Tunings zu präsentieren. Dazu gibt es ein bunt gemischtes Programm für Autofans. Neben Felgen, Folien, Fahrwerken, und Leistungssteigerungen können sich die Besucher auch fertig aufgemotzte Autos von früher und heute anschauen. „So mancher vermeintliche Oldtimer versteckt unter seiner Haube modernste Technik”, beschreibt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann die Ausstellung.

Beim Tuning zählen nicht nur innere Werte

Beim Tuning geht es aber nicht nur um ordentliche Muskelkraft unter der Motorhaube. Auch äußerlich sollen die Old- und Youngtimer zum Anbeißen sein. Stolz sind die Veranstalter zum Beispiel auf einen getunten Ford Mustang „Hidalgo” von Torsten Meyer. Er ist mit einem „Thermochrome-Lack“ lackiert, der durch Temperatureinwirkung seine Farbe ändert. Bis 28° Celsius ist der Mustang „Hidalgo” mattschwarz. Wärmt die Sonne die Karosserie auf, kommt ein strahlendes Airbrush zum Vorschein.

Miss-Tuning: Motorhauben, Dessous und Explosionen

Aber was wären PS-Boliden ohne klischeehafte, sich auf der Motorhaube räkelnde Frauen? Auf die müssen Messebesucher natürlich nicht verzichten, denn schöne Frauen sind ein fester Bestandteil der „Tuning World Bodensee“. Jedes Jahr wird dort die „Miss Tuning“ gewählt. Zwölf Damen kandidieren um den begehrten Posten und stellen sich am 8. Mai einer Jury – in Strandoutfit, Abendgarderobe und „sexy Streetwear“.

Die Gewinnerin löst die amtierende „Miss Tuning“, Liane Günter, ab und repräsentiert ein Jahr lang die Tuning-Branche. Zudem produziert sie den „Miss Tuning“ Kalender in Dubai. Die Finalistinnen für den Posten der „Miss Tuning“ sehen Sie in unserer Fotostrecke.