Ein schöner Brautstrauß gehört natürlich zu einer Hochzeit. Foto: Veranstalter

Trau Dich! Mit Ausrufezeichen macht eine Messe auf den passenden Rahmen für die Hochzeit aufmerksam. An diesem Wochenende können sich Paare in der Liederhalle über Mode, Locations oder Musik informieren.

Stuttgart - Was das Herz begehrt, findet sich für angehende Ehepaare am Wochenende auf der Hochzeitsmesse „Trau Dich!“. 200 Aussteller aus 35 Branchen präsentieren sich am Samstag und Sonntag in der Stuttgarter Liederhalle.

Der Trend geht zu immer individuelleren, maßgeschneiderten, aufwendigeren und auch kostspieligeren Traumhochzeiten. Da ist es gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Auf der „Trau dich!“ haben Paare die Chance, sich beispielsweise direkt beim Anbieter von Trauringen, dem Hochzeit-Musikprogramm oder einer freien Trauung zu informieren.

Im Schnitt 14 900 Euro für Hochzeiten

Mit einem immer größeren Budget der Hochzeitsmessenbesucher, laut einer Umfrage planen Paare inzwischen 14 900 Euro für eine Hochzeit ein. Trauringe sollen eine möglichst individuelle Note haben – zum Beispiel durch einen eingravierten Fingerabdruck oder der Herzlinie des Liebsten. In Trend ist dabei Material Rotgold. Ausgefallen geht es auch bei den Tischkarten zu. Keine Seltenheit sind Karten aus Holz mit graviertem Namen, noch ausgefallener sind Äpfel mit Gravur.

Auch in Sachen Musik hat sich einiges gewandelt. „Inzwischen geht der Trend zur deutschen Musik. Stellenweise hat Helene Fischer mit Atemlos die Musikwünsche auf Hochzeiten im vergangenen Jahr dominiert. Außerdem hört die ältere Generation gerade ähnliche Musik wie die Heiratenden“, sagt Hochzeits-DJ Steffen Eifert.

Unter den Ausstellern gibt es rund 50 Neuzugänge. Besonders gespannt ist Julia Strosack von der Messe-Projektleitung auf einen Fotoboxanbieter, der mit einem Fotospiel noch ausgefallenere Bilder der Hochzeitsgäste schafft. Neu auf der Hochzeitsmesse ist ein Trauraum, in dem verschiedene Zeremonien durchgeführt werden. „Paare können hier sehen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt und vor allem, an was sie alles denken müssen“, sagt Julia Strosack. Seit ein paar Jahren steigt die Zahl der Hochzeiten wieder. In 2016 gab es 3,6 Prozent mehr Eheschließung als im Vorjahr. Auch freie Trauungen nehmen immer weiter zu.