Tommy Haas hat beim Tennisturnier in Stuttgart das Achtelfinale erreicht. Foto: dpa

Der deutsche Tennisspieler Tommy Haas hat beim Mercedes-Cup in Stuttgart das Achtelfinale erreicht und trifft dort auf Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz.

Stuttgart - Teilzeit-Profi Tommy Haas aus Hamburg hat beim Tennisturnier in Stuttgart das Achtelfinale erreicht und trifft dort auf Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz.

Der 39-Jährige gewann sein Erstrundenmatch gegen den französischen Doppel-Spezialisten Pierre-Hugues Herbert 6:3, 4:6, 7:5. Das Duell der Routiniers am Mittwoch (15.30 Uhr/Eurosport) ist das nächste Highlight auf der Abschiedstournee des Deutschen.

Für den früheren Weltranglistenzweiten Haas war es der dritte Achtelfinaleinzug in dieser Saison. In München und dem texanischen Houston hatte er es ebenfalls in die Runde der letzten 16 geschafft. Der Wahl-Amerikaner hatte Anfang des Jahres sein Comeback gegeben, nachdem er 2016 aufgrund von Verletzungen ohne Turnierteilnahme geblieben war.

Nach insgesamt vier Schulteroperationen wird Haas, der in diesem Jahr zum ersten Mal als Turnierdirektor des Masters in Indian Wells fungierte, zum Ende des Jahres voraussichtlich aufhören. Vorher geht er nach seinem Gastspiel in Stuttgart bei den ATP-Turnieren im westfälischen Halle und Hamburg an den Start.