Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen lässt sich beim Concours d'Elegance im Us-amerikanischen Pebble Beach bewundern. Foto: dpa

Tragischer Held auf vier Rädern: Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen sollte eigentlich vor 76 Jahren zur Jungfernfahrt aufbrechen. Jetzt haben ihm die Mercedes-Ingenieure ein zweites Leben geschenkt.

Tragischer Held auf vier Rädern: Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen sollte eigentlich vor 76 Jahren zur Jungfernfahrt aufbrechen. Jetzt haben ihm die Mercedes-Ingenieure ein zweites Leben geschenkt.

Stuttgart - Er sollte das schnellste Auto seiner Zeit werden und schaffte es doch nie auf die Straße: Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen ist ein tragischer Held auf vier Rädern. Jetzt wurde der Wagen originalgetreu nachgebaut, um ihm beim Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach den großen Auftritt zu verschaffen, den er eigentlich vor 76 Jahren hätte haben sollen.

1937 begann man im Sindelfinger "Sonderwagenbau" damit, ein Rennauto für die Fernfahrt Berlin - Rom im Jahr 1938 zu entwickeln. Der 540 K Stromlinienwagen wurde streng nach den Regeln der Aerodynamik entworfen - sogar der Mercedesstern wurde auflackiert, um den Wagen möglichst windschnittig zu machen. 185 Kilometer die Stunde schnell sollte der Stromlinienwagen sein.

Jahrzehnte im Dornröschenschlaf

Schade, dass das Wunderauto es nie zu seinem Rennen schaffte. Die Fernfahrt wurde erst um ein Jahr verschoben und war dann durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ganz gestorben. Den Stromlinienwagen verschlug es als Versuchsfahrzeug zu den Dunlopwerken. Nach Kriegsende kehrte er zurück zu Daimler-Benz. Hier wurde er demontiert und sein Chassis schlief für Jahrzehnte den Dornröschenschlaf.

Als das Fahrgestell 2011 wiederentdeckt wurde, entstand bei den Ingenieuren von Mercedes-Benz Classic der Wunsch, das Wunderauto zu neuem Leben zu erwecken. Zweieinhalb Jahre dauerte die Restaurierung und der Neubau von Teilen, die über die Jahrzehnte unwiederbringlich verloren gegangen sind.

Jetzt steht der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen in Pebble Beach an der Pazifikküste und lässt sich bewundern - unter anderem auch von Talkshow-Legende Jay Leno.