Starke Behinderungen im Südwesten durch Blitzeis. Autobahnen wurden teilweise gesperrt. Foto: dpa

Das Blitzeis am Sonntagmorgen hat auch in der Region Stuttgart zu zahlreichen Unfällen geführt. Zum größten Teil blieb es aber bei Blechschäden.

Böblingen/Ludwigsburg/Esslingen - Der auf den gefrorenen Boden gefallene Regen hat am Sonntagmorgen auch in der Region Stuttgart zu zahlreichen Unfällen geführt.

Durch das Blitzeis ereigneten sich im Kreis Böblingen über 70 Verkehrsunfälle, Verletzte waren nicht zu beklagen. Obwohl die Eisschicht auf den Gehwegen und Straßen deutlich erkennbar war, versuchten viele trotzdem ihr Auto zu nutzen. Die Streudienste waren auf den Autobahnen durchgehend unterwegs. Im übrigen Kreisgebiet kämpften die Streudienste von 3 Uhr morgens an gegen das Eis. Auch der Feuerwehr- und Rettungsdienst hatte alle Hände voll zu tun, da viele Personen auf eisglatten Wegen stürzten und sich verletzten.

Im Kreis Ludwigsburg wurde wegen der spiegelglatten Fahrbahnen der Busverkehr zunächst eingestellt. Auch Taxis fuhren keine.Wie die Polizei mitteilt, kam es im Zeitraum  zwischen 4 Uhr und 15.30 Uhr zu 86 Verkehrsunfällen mit einem Sachschaden von etwa 220.000 Euro. Eine Person wurde leicht und eine Person schwer verletzt.

Im Esslinger Kreis gingen am Sonntag zwischen 5 Uhr und 12 Uhr bei der Notrufzentrale der Polizeidirektion über 120 Anrufe wegen Verkehrsunfällen ein. Aufgrund des entstandenen Blitzeises ereigneten sich kreisweit über 95 Verkehrsunfälle, wobei zwei Personen leicht verletzt worden sind. Die Schadenshöhe wird wohl einige hundert tausend Euro betragen.

Auf dem Flughafen Stuttgart rutschte gegen 6 Uhr ein Enteisungsfahrzeug auf der Anfahrt zu einer Enteisungsposition und kippte auf die Seite. Der verletzte Fahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.