Nein, die Leuchtschrift auf dem Dach der Tribüne des Gazi-Stadions wird nicht in "Waldi" geändert. Doch worauf sich der Name des neuen Waschbär-Maskottchens der Stuttgarter Kickers bezieht, dürfte klar sein. (Archivfoto) Foto: dpa

In Anlehnung an das heimische Stadion auf der Waldau haben Fans und Freunde der Stuttgarter Kickers dem neuen Maskottchen der Blauen einen Namen gegeben: Waldi soll der Waschbär heißen, der künftig über die Tore des Drittligisten jubeln darf.

Stuttgart - Nun ja, über Kreativität lässt sich ja bekanntlich streiten und wer bei "Waldi" eher an Waldemar Hartmann als an die Heimstätte der Stuttgarter Kickers denkt, gehört tendenziell zu den etwas älteren Semestern. Die Fans der Blauen dürfen sich in jedem Fall künftig auf ein Waschbär-Maskottchen mit gleichem Namen freuen.

Bei der Umfrage der Kickers über Facebook hat "Waldi" (424 Stimmen) das Rennen vor Stucki (274), Axel (141) und Kicki (125) gemacht. Mehr als 1000 Abstimmungen sind laut Stuttgarter Kickers auf ihrer Seite eingegangen. Nun heißt es für den Verein auf Darstellersuche gehen.

Zwei Waldi-Darsteller werden für die kommende SVK-Saison gesucht. Laut Pressesprecher Hans-Georg Felder ein "typischer Studentenjob". Sportlich sollten die Bewerber schon sein, denn mit bloßem Rumstehen an der Seitenlinie des Gazi-Stadions ist es bei so einem Maskottchenjob nicht getan. Und im Sommer kommt man an einem Samstagnachmittag auch mal ganz schön in Schwitzen.

Bis Dienstag, den 30. Juni, können sich alle Interessierten, die zwischen 1,78 und 1,85 Meter messen, unter der Mail-Adresse raether@stuttgarter-kickers.de um den Job bewerben. Mögliche Anwärter werden dann zum persönlichen Gespräch gebeten und auf ihre "Blaublütigkeit" geprüft.