In Berlin grassiert seit Herbst 2014 eine Massern-Welle. Nun ist bekannt geworden, dass dort ein Kleinkind an der Infektion gestorben ist. Was kann man sich vor Masern schützen, wie sehen die Symptome aus? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Berlin/Stuttgart - Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit und zählen in Deutschland zu den meldepflichtigen Infektionen. Seit Oktober grassiert in Berlin eine Masern-Welle. Derzeit gebe es etwas mehr als 500 Erkrankte. Einen traurigen Höhepunkt hatte die Erkrankungswelle am 18. Februar mit dem Tod eines Kleinkindes erreicht.

Wie kann ich mich vor Masern schützen, welche Symptome treten bei einer Infektion auf und was kann ich bei einer Erkrankung tun? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Übertragung

Die Viren werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen übertragen, zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Sprechen. Fast jeder Kontakt führt zu einer Ansteckung, wenn ein Mensch nicht gegen Masern geimpft ist - sogar auf mehrere Meter Entfernung.