„Schiaparelli“ sollte auf dem Mars landen und den Planeten erforschen. Foto: dpa/ESA

Die Esa befürchtet, dass der Marslander „Schiaparelli“ auf dem roten Planeten eine Bruchlandung hingelegt haben könnte. Fotos zeigen einen schwarzen Fleck im Landegebiet.

Berlin - Der Marslander der Europäischen Weltraumorganisation Esahat eine Bruchlandung auf dem Roten Planeten hingelegt. „Schiaparelli“ sei möglicherweise explodiert, als er am Mittwoch auf der Oberfläche des Mars aufgeschlagen sei, teilte die Esa am Freitag mit. Aufnahmen der US-Raumfahrtagentur Nasa zeigten einen schwarzen Fleck in der Gegend, in der das Raumfahrzeug hätte landen sollen.

„Schiaparelli“ sollte auf dem Mars Bilder anfertigen und wissenschaftliche Messungen der Oberfläche vornehmen. Seine Hauptaufgabe war es aber, eine Generalprobe für die Landung hinzulegen und die Technologie für ein künftiges europäisches Marsfahrzeug zu testen, das im Jahr 2020 auf den Mars geschickt werden soll.

Probleme im Sinkflug

Bisherigen Erkenntnissen zufolge habe „Schiaparelli“ während der letzten 50 Sekunden seines Sinkflugs durch die raue Atmosphäre des Mars Probleme erlitten, teilte Esa am Freitag mit. Eine Landung auf dem Planeten ist äußerst schwierig. Mehrere Missionen dieser Art schlugen in der Vergangenheit fehl. Nur die Nasa hat es bislang geschafft, Fahrzeuge auf dem Mars zu landen.