Viele Flüchtlinge werden vor der Küste Libyens vermisst. Foto: AP

Vor der Küste Libyens werden nach dem Kentern ihres Schiffes mehr als hundert Flüchtlinge vermisst. Dies bestätigte ein Sprecher der libyschen Marine am Donnerstag.

Tripolis - Nach dem Kentern eines Flüchtlingsschiffes vor der Küste Libyens werden zahlreiche Todesopfer befürchtet. Mehr als hundert Menschen würden vermisst, sagte der Sprecher der libyschen Marine, Ajub Kacem, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Er könne nicht sagen, wann das Schiff gekentert sei. Aber sieben am Mittwoch geborgene Flüchtlinge hätten bereits seit drei Tagen im Meer getrieben.

Das instabile Libyen ist Haupttransitland für Flüchtlinge, die versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. In diesem Jahr kamen auf der Route bereits zehntausende Menschen in Italien an. Nach UN-Angaben starben bei dem Versuch der Überfahrt seit Jahresbeginn mehr als 2300 Menschen.