Erleichterung für Mappus: die Ermittlungsverfahren im EnBW-Deal werden eingestellt Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat es nun bestätigt: Alle Ermittlungsverfahren im EnBW-Deal gegen Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus, die beiden damaligen Minister Willi Stächele und Helmut Rau sowie Banker Dirk Notheis werden eingestellt.

Stuttgart - Fast zweieinhalb Jahre nach Beginn der Ermittlungen im so genannten EnBW-Deal hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten die Ermittlungsverfahren gegen den früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU), die beiden damaligen Minister Willi Stächele und Helmut Rau (beide CDU) sowie den ehemaligen Chef der Investmentbank Morgan Stanley, Dirk Notheis, eingestellt.

Dem Quartett war im Zusammenhang mit dem fast fünf Milliarden Euro teuren Rückkauf der EnBW-Anteile vom französischen Energiekonzern EdF der Vorwurf der Untreue bzw. Beihilfe zur Untreue gemacht worden. Für diesen Verdacht gebe es aber „keinen hinreichenden Anfangsverdacht“, heißt es in der Einstellungsverfügung.