Am Mannheimer Bahnhof sollen ab Dienstag etwa 1400 Flüchtlinge täglich ankommen. (Archivbild) Foto: dpa

Von Dienstag an sollen am Mannheimer Bahnhof täglich etwa 1400 Flüchtlinge ankommen. Rund die Hälfte davon bleibt in Baden-Württemberg, der Rest geht an Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland.

Stuttgart - Rund 1400 Flüchtlinge sollen ab Dienstag täglich über den Mannheimer Bahnhof an die Bundesländer im Südwesten verteilt werden. Rund die Hälfte davon bleibt in Baden-Württemberg, wie der Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsunterbringung, Hermann Schröder, am Montag in Stuttgart sagte. Der Rest geht an Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland. Die Verteilung sei ein „immenser Aufwand“, sagte Schröder.

In Baden-Württemberg sollen zusätzlich rund 700 Menschen am Tag direkt bei den Landeserstaufnahmestellen ankommen. Die Stabsstelle beim Innenministerium organisiert seit gut zwei Wochen die Unterbringung der Schutzsuchenden. Sie besteht aus rund 40 Vertretern von Ministerien, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten.