Die Feuerwehr in Mannheim musste wegen eines Brandes in einem Recyclingbetrieb ausrücken. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Feuerwehr musste ausrücken, weil rund 2000 Tonnen Metallreste in einem Mannheimer Recyclingbetrieb in Brand geraten waren.

Mannheim - Rund 2000 Tonnen Metallreste haben in einem Mannheimer Recyclingbetrieb Feuer gefangen. Verletzt wurde bei dem Brand des mit Kunststoff versetzten Gemisches am Freitag niemand. Die Brandursache war zunächst unklar, ebenso die Höhe des Schadens. Es entstand viel Rauch, weite Teile um den Industriehafen seien von einer Geruchsbelästigung betroffen gewesen. Die Feuerwehr war viele Stunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen.

Toxische Stoffe seien in dem Schredder-Vormaterial nicht gewesen. Da durch den Qualm Atemwege gereizt werden konnten, wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Schüler sollten auf direktem Weg nach Hause gehen.