Viele Briten haben sich ein Bienen-Tattoo stechen lassen. Foto: PA Wire

Unter dem Hastag #ManchesterBee zeigen bei Twitter viele Menschen ihr neues Bienen-Tattoo – aus Solidarität mit den Opfer des Terroranschlags.

Manchester - Aus Solidarität mit den Opfern des Terroranschlags von Manchester haben sich viele Briten jetzt Bienen-Tattoos stechen lassen. Die Einnahmen der Tattoo-Studios gehen an die Betroffenen des Anschlags. Die Organisatoren hoffen, dass bis zum Ende des Wochenendes 50.000 Pfund (etwa 57.000 Euro) zusammenkommen.

Auch Angehörige von Opfern nahmen an der Aktion teil. Die Initiatorin und Tätowierungs-Künstlerin Sam Barber sagte der britischen Nachrichtenagentur PA: „Dieses Tattoo bedeutet für jede Person etwas anderes. Es kann als Ehrenabzeichen gesehen werden oder als eine Erinnerung an einen geliebten Menschen.“ Viele Menschen zeigten ihre neuen Tätowierungen auf Twitter mit dem Hashtag #ManchesterBee.

Die Biene ist ein Symbol für Manchester

Die Biene ist ein Symbol für Manchester. Wahrscheinlich geht das Motiv auf die fleißigen Arbeiter in den Textilfabriken von Manchester während der Industriellen Revolution zurück, die mit fleißigen Insekten in einem Bienenstock verglichen worden waren.

Bei dem Anschlag nach einem Popkonzert hatte der islamistische Attentäter 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Sieben der Opfer waren jünger als 18 Jahre. Die Polizei geht von einem Terror-Netzwerk aus, das hinter der Attacke vom Montagabend steckt. Mehrere Personen wurden bereits in Großbritannien und Libyen festgenommen.