Foto: Baumann

Warum braucht ein Manager eigentlich keine Ausbildung? - Fragt sich Sportchef Gunter Barner.

Stuttgar - Wer eine Bundesliga-Mannschaft trainieren will, braucht einen Schein als Fußball-Lehrer. Und das ist gut so. Die Ausbildung zum lizenzierten Coach an der Kölner Trainerakademie garantiert ein unverzichtbares Grundwissen im Umgang mit den Profis.

Und was braucht ein Bewerber, der als Manager einsteigen will? Antwort: eigentlich nichts. Dabei hat der Mann, der den sportlichen Bereich eines Fußball-Unternehmens leiten soll, eine noch größere Verantwortung als der Trainer. Seine Entscheidungen können einen Club im schlimmsten Fall ruinieren. Das weiß auch Fredi Bobic, der sich deshalb nach Ende seiner Laufbahn mit etlichen Praktika und Studien selbst um das nötige Fachwissen kümmerte, das ihm nun helfen soll, seiner Verantwortung gerecht zu werden.

Die Bundesliga sucht ständig fähige Manager, aber weder die Deutsche Fußball-Liga noch der Deutsche Fußball-Bund bieten bisher Lehrgänge in diesem Bereich an. Eigentlich ziemlich amateurhaft für eine Branche, die ihre Professionalität so gerne betont.