Der Maibaum gehört vielerorts dazu. Foto: dpa

Für die einen ist der 1. Mai feste mit Brauchtum verbunden, für die anderen ist es ein sehr politischer Tag. Die Anhänger beider Denkschulen kommen unter dem Fernsehturm auf ihre Kosten. Ein Überblick über die Veranstaltungen.

Filder - Es war ein Versuch. Und wie das bei Versuchen so ist, können sie sich bewähren oder eben auch nicht. Letzteres ist dem Maibaum in Plieningen widerfahren. Hatten ihn Mitglieder der Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG) und der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr erstmals auf den Kreisverkehr an der Garbe gehievt, werden die bunten Bändel an seinem Kranz in diesem Jahr wieder auf dem Mönchhof im Winde wehen.

„An der Garbe sehen ihn natürlich mehr Leute“, sagt Folker Baur von der PLG. Trotzdem haben sich die Organisatoren dagegen und für den angestammten Standort neben der Zehntscheuer entschieden. „Aus Gründen der Sicherheit“, erklärt Baur. Und der Kosten. Denn um den Maibaum an der Garbe in Ruhe aufstellen zu können, wäre es nötig, die umliegenden Straßen vorübergehend zu sperren. Zu viele Busse und Autos seien dort unterwegs, sagt Baur. Wer dabei sein möchte, wenn der Maibaum in die Luft gestemmt wird, kann am Donnerstag, 30. April, gegen 16 Uhr auf den Mönchhof kommen. Eine Hocketse gibt es hinterher nicht. Für diejenigen, die in den vergangenen Jahren die Bewirtung übernommen hätten, habe sich das Ganze schlichtweg nicht mehr gerechnet, sagt Baur. „Der Aufwand steht in keiner Relation zu dem, was übrig bleibt.“

Zwei Tage Feierei in Degerloch

Ein Fest – sogar über zwei Tage – gibt es hingegen in Degerloch. Dort stellt die Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld den Maibaum bereits am Donnerstag, 30. April, um 18 Uhr vor dem Bezirksrathaus, Große Falterstraße 2, auf. Geschmückt wird er nachmittags auf dem Agnes-Kneher-Platz. Von 18.30 Uhr wird im Feuerwehrhaus, Leinfeldener Straße 65, bewirtet, die Live-Band Nightflash spielt von 20 Uhr an zum Tanz in den Mai. Der Eintritt ist frei.

Am 1. Mai wird dann von 10.30 Uhr an beim Degerlocher Maientag weitergefeiert. Im Feuerwehrhaus wird bei einer Hocketse zusammengesessen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, eine Tombola, und sie dürfen die Löschautos inspizieren. Da der Maientag viel mit Brauchtum zu tun hat, ist auch der Schwäbische Albverein mit von der Partie. Die Folkloretanzgruppe zeigt von 11 Uhr an vor dem Rathaus ihr Können.

Ebenfalls am 1. Mai laden die Naturfreunde Degerloch zu sich an die Roßhaustraße 61 ein. Von 13 Uhr an gibt es Kuchen, Kaffee, Vesper und Viertele. Und auch die Naturfreunde in Sillenbuch sind am Maifeiertag zugange. Sie treffen sich nach den politischen Maikundgebungen im Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Straße 26. Dort hat der 1. Mai traditionell eine politische Komponente. Der Waldheim-Verein lädt zu einer Rede des Linken-Politikers Tobias Pflüger um 16 Uhr, bereits um 15.30 Uhr tritt die Marbacher Songgruppe auf, und um 18.30 Uhr spielen die Musiker Eure Jungs. Und auch für Kinder wird etwas geboten. Von 14 Uhr an verzaubert der Magier Frank Beris die kleinen Gäste, von 15 Uhr an können die Kleinen mit der sozialistischen Kinderorganisation namens Rote Peperoni spielen, und von 16 Uhr an fährt die Pony-Kutsche.

Hocketse bis spät in den Abend

 In Heumaden indessen steht das Brauchtum im Mittelpunkt. Dort wird am 1. Mai um 11 Uhr der Baum aufgestellt – vor dem Feuerwehrmagazin, Bockelstraße 3. Anschließend beginnt die Hocketse, die bei Lust und Laune bis in die späten Abendstunden dauern kann. Der Vereinsring Heumaden kümmert sich darum, dass die Gäste satt und sitt werden. Dazu gehören die Feuerwehr, der Liederkranz, der Obst- und Gartenbauverein, der TSV und der Backhaus-Verein.