Prost! Nachdem Bezirksvorsteherin Ulrike Zich (3.v.l.) nur drei Schläge für den Fassanstich brauchte, konnten die Gläser gefüllt und auch gleich wieder geleert werden. Foto: Bernd Zeyer

Obwohl Bezirksviorsteherin Ulrike Zich nur drei Schläge zum Fassanstich brauchte, wurde es am Sonntag feucht auf dem Löwenplatz: Nieselregen sorgte dafür, dass die Besucher des Maibaumfestes und des verkaufsoffenen Sonntags in Regen- oder Winterjacken unterwegs waren.

Weilimdorf - Ich wünsche mir einen einen unspektakulären Anstich, bei dem möglichst wenig herumspritzt“, sagte Ulrike Zich, bevor sie am späten Sonntagvormittag den Schlegel schwang, um per Fassanstich das Maibaumfest zu eröffnen. Dieser Wunsch ging prompt in Erfüllung, nur drei Mal musste die Bezirksvorsteherin zuschlagen, dann floss der Gerstensaft. Feucht wurde es trotzdem: Nieselregen trübte den Himmel, nicht aber die Stimmung der Gäste. Die meisten von ihnen hatten kleidungstechnisch vorgesorgt, im Wonnemonat Mai saßen sie in der Winter- oder Regenjacke auf den Bierbänken.

Freuen konnten sich die Besucher zusammen mit den Veranstaltern von der Aktionsgemeinschaft WeilAktiv und der Fachgruppe Aktionen darüber, dass es auch anno 2017 mit einem Maibaum geklappt hat. Bis vor einigen Wochen war nämlich noch nicht klar, ob es wegen des Umbaus des Löwenplatzes überhaupt einen Baum geben wird. Gekoppelt war das Fest auch heuer wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag. In den Geschäften warteten zahlreiche Sonderaktionen auf die Besucher, während es draußen auf der Bühne Livemusik mit der Trachtenkapelle Merklingen und der Gruppe Fidgety Feed gab.