Foto: Eyb

Ein Mann ist am Samstag im Hölzertal tot in seinem Auto gefunden worden - Die Polizei ermittelt.

Stuttgart - Ein Autofahrer hat auf der Fahrt nach Magstadt am Samstagabend gegen 23.30 Uhr einen schwer verletzten Mann auf einem Waldparkplatz zwischen Stuttgart-Büsnau und Magstadt (Kreis Böblingen) entdeckt. Der 30-Jährige saß leblos hinter dem Steuer seines Wagens, dessen Fahrertür sperrangelweit offen stand. Trotz Wiederbelebungsversuchen eines sofort alarmierten Notarztes starb der Mann noch auf dem Parkplatz.

Was zunächst wie ein Suizid aussah, entpuppte sich im Laufe des Sonntags jedoch als Gewaltverbrechen. Der Sprecher der Böblinger Polizeidirektion, Uwe Vincon, aber hielt sich mit Auskünften vor allem zum Opfer zurück: "Der Mann stammt aus einer Kreisgemeinde und ist Deutscher." Mehr will er fürs Erste nicht sagen. Die Beamten der sofort gebildeten 19-köpfigen Ermittlungsgruppe begannen damit, das persönliche Umfeld des 30-Jährigen unter die Lupe zu nehmen. Ob er verheiratet war oder allein lebte, dazu machte Polizeisprecher Vincon keine Angaben.

Der Parkplatz, auf dem der 30-Jährige gefunden worden war, liegt im unteren Hölzertal. Das Naturschutzgebiet zwischen Stuttgart-Büsnau und Magstadt an der Landesstraße 1189 - genauer gesagt der nahe gelegene Hölzer See - gilt seit Jahren bei Homosexuellen als ein beliebter Treffpunkt.

Etwa 30 Beamte der Böblinger Bereitschaftspolizei haben das Gelände rund um den Parkplatz am Sonntagvormittag nach weiteren Spuren abgesucht. Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera. Gefunden wurde jedoch nichts - auch nicht die Tatwaffe, nach der die Polizisten gezielt suchten.

Schon in der Nacht hatten Polizeibeamte bei dem Wagen des 30-Jährigen, er fuhr einen älteren grünen Peugeot 106, eine Patronenhülse gefunden. Das Kaliber aber muss erst noch bestimmt werden. Mit einem einzigen Schuss in den Kopf war der Mann wohl am Steuer seines Wagens niedergestreckt worden. Für heute hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft eine Obduktion des Opfers angeordnet. Sie erhofft sich dadurch neue Erkenntnisse.

Die Kriminalpolizei Böblingen sucht nun Zeugen, die am Samstagabend in der Zeit von 20 Uhr bis 23.30 Uhr etwas Verdächtiges im Bereich des Parkplatzes im Hölzertal beobachtet haben. Vor allem interessiert die Ermittler, mit wem sich der Peugeot-Fahrer auf dem Parkplatz getroffen hatte. Hinweise nimmt die Böblinger Kriminalpolizei unter der Rufnummer 07031/ 13-2222 entgegen.