In der Seniorenresidenz Anna Maria wohnen 130 betagte Menschen. Doch es kranke an Fachkräften, heißt es. Foto: factum/Granville

Im Ludwigsburger Altersheim Anna Maria der Alloheim-Holding herrschen offenbar gravierende Mängel. Die Behörden haben strenge Auflagen erlassen. Der Betreiber steht auch bundesweit in der Kritik.

Ludwigsburg - Die Gänge sind sauber, die Wände terrakottafarben gestrichen. Auf dem Gang in der Station mit dem wohlklingenden Namen Schloss Monrepos hängen Fotos von einem Ausflug ins Blühende Barock, Kürbisse und herbstliche Blätter dekorieren den Flur. Doch der idyllische Eindruck täuscht: Hinter den Kulissen der Seniorenresidenz am Hohenzollernplatz brodelt es. Die Alloheim-Holding, die bundesweit 126 Häuser betreibt, muss strenge Auflagen der Heimaufsicht und des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK) erfüllen, die Schließung stand unmittelbar bevor und konnte nur durch einen Krisenmanager aus der Düsseldorfer Zentrale abgewendet werden.

Ein Kenner des Ludwigsburger Heims, der nicht möchte, dass sein Name öffentlich genannt wird, schildert die Zustände schonungslos: Das Hauptproblem sei ein dramatischer Mangel an Fachkräften und fehlende Organisation. „Freiberufler werden in Doppelschichten eingesetzt – bis zu 40 Stunden am Stück“, berichtet der Insider. Zwar werde die Grundpflege ordentlich erledigt – etwa waschen und Mahlzeiten servieren. Doch wenn es um die sogenannte Behandlungspflege gehe, wenn also etwa eine Spritze zu setzen oder ein Verband anzulegen sei, fehle es schlicht an ausgebildetem Personal. „Die Mitarbeiter geben sich alle Mühe, aber es fehlt an Ausbildung und an ausreichend Personal.“

„Keiner geht Ursache auf den Grund“

Auch bei der Verpflegung der rund 130 Bewohner soll es Mängel geben. Obst sei Mangelware, die Ernährung eintönig. „Wenn es jeden Tag dasselbe gibt, verlieren die Senioren den Appetit“, erzählt der Informant, „dann wird lediglich notiert: Nahrung verweigert. Doch niemand geht der Ursache auf den Grund.“ Auch bei der Hygiene gebe es Probleme.

Die Beschreibung der Zustände ähnelt ziemlich der einer anderen Alloheim-Residenz in Simmerath bei Aachen in Nordrhein-Westfalen. Dort hat die Heimaufsicht Ende September nach etlichen Kontrollen und Mahnungen die Schließung angeordnet. Mit der gleichen Begründung: zu wenige Pflegekräfte im Einsatz, mangelhafte medizinische Betreuung, schlechte Essensversorgung, eine „Gefährdung der Bewohner“ befürchtete die Aufsicht. Gegen eine ganze Reihe anderer Alloheim-Einrichtungen bundesweit gibt es immer wieder ähnliche Vorwürfe (siehe Artikel rechts).

In Ludwigsburg sollen die Heimaufsicht und der Medizinische Dienst der Krankenkassen ebenfalls mehrfach gewesen sein. So war der MDK in der vergangenen Woche drei Tage in der Einrichtung zu einer Intensivprüfung, was in der Branche als ungewöhnlich gilt. Die Auflagen, die er erlassen hat, sollen streng sein: So muss der Betreiber 2600 Stunden pro Monat mit ausgebildeten Fachkräften abdecken, ein Wert, den Experten für schwer erreichbar halten.

Offiziell äußert sich die Heimaufsicht im Landratsamt wegen des Datenschutzes nicht zum Alloheim am Hohenzollernplatz. Die Sprecherin Annegret Kornmann sagt nur allgemein: „Sollten Beratungen und Auflagen nicht reichen,hat die Heimaufsicht die Möglichkeit, Anordnungen zu erlassen. Der letzte Schritt wäre die Schließung.“

Unternehmen gehöre einer „Heuschrecke“, sagt Verdi

Bei der Gewerkschaft Verdi ist die Alloheim-Holding keine Unbekannte. „Das Unternehmen gehörte erst dem Private-Equity-Fonds Star Capital und wurde an die Carlyle-Gruppe verkauft, eine Heuschrecke“, erklärt Michael Musall, Fachsekretär für Altenpflege beim Verdi-Bundesverband. Alloheim gehöre „zu den schlechteren Arbeitgebern der Branche“, sei stark profitorientiert und versuche, die Gründung von Betriebsräten zu verhindern. „Der in Berlin sitzende Gesamtbetriebsrat durfte keinen Zettel in allen Heimen aushängen“, sagt Musall, „er ist deswegen vor das Bundesarbeitsgericht gezogen.“

Wie reagiert die Alloheim-Holding auf die Probleme?

Die Alloheim-Holding hat auf die problematischen Zustände in Ludwigsburg bereits reagiert. Der Residenzleiter Alexander Decker-Weimer wurde abgelöst, als Krisenmanager wurde Emanuel Recktenwald von der Zentrale entsandt. Er soll das Heim sanieren – wobei sich ein Insider sicher ist, dass auch eine Schließung ernsthaft erwogen werde. So berichtet er, dass Recktenwald erst einmal eine Station habe stilllegen müssen, um die Auflagen der Behörden erfüllen zu können.

Was sagt die Alloheim-Holding zu diesen Vorwürfen? Der Regionalleiter Philipp Koelders bestreitet, dass es zurzeit Mängel in der Residenz Anna Maria gebe. Recktenwald sei als Interimsmanager im Haus: „Er arbeitet diverse Punkte und Vorgaben ab, deren Entstehung aber in der Vergangenheit zu finden sind.“ Es sei kein Wohnbereich geschlossen, sondern lediglich einer verlegt worden. Die Pflegefachquote sei erfüllt, man habe sogar doppelt so viel Fachpersonal im Einsatz wie erforderlich, erklärt Koelders. Gleichzeitig betont er aber, dass Leasing- und Teilzeitkräfte „so rasch wie möglich“ durch feste Mitarbeiter ersetzt werden sollten.

Die Holding dementiert eine Schließung

„Die Bemängelung der Essensqualität können wir nicht nachvollziehen“, stellt Koelders fest, in der Küche würden die Mahlzeiten täglich frisch zubereitet. Allerdings räumt er ein: „Dass unsere Bewohner unterschiedliche Vorlieben und Lieblingsgerichte haben, ist natürlich.“ Keinesfalls plane man eine Schließung des Hauses: „Das ist ein Gerücht, das offensichtlich ewiges Leben hat.“ Man habe zum 1. November eine neue Heimleitung gewonnen.

Ähnlich wurde auch in Simmerath argumentiert – selbst nach der angeordneten Schließung. Man sei „überrascht“ vom Handeln der Behörden, hieß es Ende September in einem Bericht des WDR. Diese hatten nach eigenen Angaben die Zwangsstilllegung des Heims schon Monate zuvor angedroht.

Alloheim: von einer Heimkette zum Pflegekonzern

Mit 126 Standorten und 11 000 Beschäftigten ist die Alloheim-Gruppe der drittgrößte private Betreiber von Seniorenresidenzen, Pflegediensten und betreuten Wohneinheiten in Deutschland. In Baden-Württemberg betreibt die Holding außer in Ludwigsburg noch ein Heim in Kornwestheim. Das Umsatzwachstum beträgt seit fünf Jahren 30 Prozent jährlich, ein hoher Wert in der Branche. Zweimal wurde die Holding verkauft: 2008 an den US-Investor Star Capital und 2013 an die Carlyle Group.

Gegründet wurde das Unternehmen 1973 von Alois Mollik. Er eröffnete damals seine erste Seniorenresidenz in Bad Marienberg. Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen unter neuer Trägerschaft in die Alloheim Senioren-Residenzen GmbH umgewandelt. Durch Zukäufe ist aus der kleinen Heimkette ein nationaler Pflegekonzern geworden. So wurde 2014 die Procon Trust Invest GmbH in Wiesbaden mit 15 und zum Jahresbeginn die Senator-Gruppe mit 48 Standorten in Schleswig-Holstein, Bremen und Nordrhein-Westfalen erworben. In Berlin wurde die Poli-Care-Gruppe gekauft.

Immer wieder werden Zustände in Alloheim-Einrichtungen bemängelt in Bezug auf Ernährung, Hygiene oder Personalmangel. Etwa 2008 in Dormagen und Hilchenbach (Nordrhein-Westfalen), 2014 in Hannover, Anfang dieses Jahres in Essenheim (Rheinland-Pfalz). In Körne bei Dortmund warf ein Selbsthilfeverein der Alloheim-Leitung vor, Bewohner mit Psychopharmaka ruhiggestellt zu haben.