Der Feinstaubalarm in Stuttgart endet am Sonntagabend. Foto: dpa

Der Feinstaubalarm in Stuttgart gilt noch bis Sonntagabend. Das hat die Stadt am Samstag bekannt gegeben. Am Freitag lag die Luftbelastung trotz des Appells über dem Grenzwert.

Stuttgart - Der Feinstaubalarm in Stuttgart endet wie geplant am Sonntag um Mitternacht. Das hat die Stadt Stuttgart am Samstag bekannt gegeben.

Der Feinstaubalarm hatte seit Donnerstagabend für Komfortkamine und seit Freitagfrüh für den Autoverkehr gegolten. Der Aufruf zum freiwilligen Verzicht konnte am Freitag aber nicht verhindern, dass die Luft im Stadtgebiet stärker belastet war als laut Grenzwert erlaubt.

Aktuell sagt der Deutsche Wetterdienst Dienst für Samstag und Sonntag ein stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraus. In solchen Fällen wird der Feinstaubalarm ausgerufen, bisher war das zwei Mal der Fall.

An einer der Hauptverkehrsachsen im Talkessel, an der Messstation Neckartor, seien am Freitag durchschnittlich 57 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft registriert worden. Diesen vorläufigen Wert teilte die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz am Samstag mit. Am Dienstag waren dort im Schnitt 12 Mikrogramm gemessen worden. Der Grenzwert für die winzigen Teilchen liegt bei 50.

Die Landeshauptstadt Stuttgart appelliert gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und dem Regierungspräsidium Stuttgart an die Bevölkerung in Stuttgart und in der Metropolregion, das Auto in Stuttgart möglichst nicht zu nutzen und auf den Betrieb von sogenannten Komfortkaminen, die nur als zusätzliche Wärmequelle dienen, zu verzichten.