Der syrische Präsident Baschar al-Assad hält die Angriffe der Koalition auf die syrische Armee für Absicht. Foto: Syrian Presidency

Der syrische Präsident Assad beschuldigt die von den USA geführte Koalition gegen den IS, die Luftangriffe auf die syrische Armee absichtlich geflogen zu haben. Bei den Angriffen sind Dutzende Menschen gestorben.

Damaskus - Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat die Luftangriffe der US-geführten Koalition auf einen Stützpunkt der syrischen Armee mit Dutzenden Toten als „definitiv absichtlich“ bezeichnet. Sie hätten fast eine Stunde angedauert, sagte Assad der Nachrichtenagentur AP in einem Interview. Die USA hatten von einem versehentlichen Angriff auf die Basis in der umkämpften Region Dair as-Saur im Osten des Landes gesprochen.

Zudem machte Assad die USA für das Ende der jüngsten Feuerpause in Syrien verantwortlich. Er wies ferner die Anschuldigungen zurück, Syrien oder Russland hätten einen Hilfskonvoi nahe Aleppo beschossen.

Der seit 2011 anhaltende Bürgerkrieg in Syrien werde zudem weiter gehen, weil von außen Unterstützung für seine Gegner komme, sagte Assad in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview weiter. Die AP hatte mit dem Präsidenten am Mittwoch gesprochen.

Assad sagte ferner, die USA hätten nicht den Willen, mit Russland gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zu kämpfen. Ein gemeinsames Vorgehen hatten Washington und Moskau ursprünglich nach siebentägiger Feuerpause besprechen wollen. Syriens Armee hatte die von USA und Russland ausgehandelte Waffenruhe am Montagabend für beendet erklärt.