Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt lockt mit barockem Ambiente Foto: FACTUM-WEISE

Die Veranstalter des Ludwigsburger Weihnachtsmarkts setzen auf bewährte Traditionen: Die Besucher erwartet vom 25. November an auf dem Marktplatz eine erprobte Mischung aus Kunsthandwerk, Bühnenprogramm und Gaumenschmaus in barockem Ambiente.

Ludwigsburg - Heißer Caipirinha, Schweizer Spezialitäten, glutenfreie Crepes: Einige Neuheiten wird es durchaus geben, wenn der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt kommende Woche eröffnet. Generell setzen die Veranstalter jedoch auf bewährte Traditionen: Die Besucher erwartet vom 25. November an auf dem Marktplatz eine erprobte Mischung aus Kunsthandwerk, Bühnenprogramm und Gaumenschmaus in barockem Ambiente.

Schon jetzt verwandelt sich die Innenstadt nach und nach in ein weihnachtliches Dorf. Die charakteristischen Engelfiguren des Barockmarktes sind bereits aufgestellt, vom heutigen Dienstag an wird mit dem Hüttenaufbau auf dem Marktplatz begonnen. Insgesamt 179 Stände werden den Marktplatz, die Asperger Straße, und die Untere Marktstraße zu einer weihnachtlichen Flaniermeile machen – im vergangenen Jahr waren es mit drei oder vier zusätzlichen Buden unwesentlich mehr.

Die Größenordnung stimme, findet Veranstaltungsleiter Martin Boy von der städtischen Tochter Tourismus & Events. Man müsse sich begrenzen, damit das Flair erhalten bleibe. Schließlich sei ein Markenzeichen des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes die barocke Weitläufigkeit. Statt sich wie auf den Märkten in anderen Orten durch enge Gässchen drängen zu müssen, könnten die Besucher in Ludwigsburg durch Alleen zwischen den einzelnen Buden flanieren, so Boy. Hinzu komme die außergewöhnliche Beleuchtung, ergänzt Holger Schumacher, Geschäftsführer von Tourismus & Events. Denn die weihnachtlichen Lichter würden nicht nur auf dem Marktplatz installiert, sondern in der gesamten Innenstadt aufgehängt. Schumacher ist begeistert von der besinnlichen Stimmung, die dadurch hervorgerufen werde: „Für mich ist Weihnachten genau dieses sentimentale Honiglebkuchen-Gefühl, das einen aus dem Alltag holt“, sagt er.

Neben Beschaulichkeit wird es aber auch einiges an Aktionen geben. Zur Eröffnung am Dienstag, 25. November, um 19 Uhr durch den OB Werner Spec singen die Aurelius-Sängerknaben aus Calw. Anschließend geben sie ein festliches Konzert in der Evangelischen Stadtkirche. Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 22. Dezember sind zudem mindestens zwei Auftritte pro Tag auf der Bühne vor der Evangelischen Stadtkirche geplant, am Wochenende ist meist noch ein weiterer Programmpunkt vorgesehen. Dargeboten wird Musik in allen Stilrichtungen von Ludwigsburger Bands und Musikvereinen. Für die Kinder treten Zauberer, Märchenerzähler, Clowns und Figurenspieler auf. Zudem hält der württembergische König Friedrich I. jeden Samstag um 13 Uhr Audienz auf der Bühne und schreitet mit seinem Hofstaat über den Markt. Spezielle Stadtführungen zum Thema gibt es am 6., 13. und 20. Dezember jeweils um 17 Uhr.