Wolfgang Gönnenwein ist im Alter von 82 Jahren gestorben Foto: dpa

Der frühere Direktor der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Wolfgang Gönnenwein, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. „Die Ludwigsburger Schlossfestspiele verlieren in Wolfgang Gönnenwein nicht nur einen Spiritus Rector, sondern auch eine Identifikationsfigur und nicht zuletzt einen Freund.“

Stuttgart - Er hat fast alle wichtigen musikalischen Ämter Baden-Württembergs bekleidet: Wolfgang Gönnenwein war Rektor der Musikhochschule Stuttgart, Generalintendant der Württembergischen Staatstheater, Staatsrat für Kunst im Kabinett Lothar Späths, 33 Jahre lang – von 1971 bis 2004 – leitete er die Ludwigsburger Schlossfestspiele, zwei Jahre die Festspiele Baden-Baden. Am vergangenen Sonntag ist Wolfgang Gönnenwein im Alter von 82 Jahren gestorben. dies bestätigte am Montag Thomas Wördehoff, Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele. In einer ersten Reaktion sagte Wördehoff: „Die Ludwigsburger Schlossfestspiele verlieren in Wolfgang Gönnenwein nicht nur einen Spiritus Rector, sondern auch eine Identifikationsfigur und nicht zuletzt einen Freund“.

Gönnenwein, Sohn eines Kirchenmusikdirektors aus Schwäbisch Hall studierte Musik und Germanistik in Heidelberg und Tübingen, zählte in den 1980er und 1990er Jahren nutzte seine herausragenden künstlerischen Positionen in den 1980er und 1990er Jahren immer wieder zu kulturpolitischen Positionierungen. Diese gewannen noch an Schärfe, seit Gönnenwein den Landesmusikrat lenkte. So warnte er etwa 2008 in den Stuttgarter Nachrichten: „Wir zehren von der Substanz, wenn der kaum mehr vorhandene Musikunterricht in der Grundschule und die musikalische Früherziehung im Vorschulalter so tot bleiben, wie sie momentan sind.“