Die Feuerwehr muss zu einem Brand in Ludwigsburg ausrücken. Foto: dpa

Die Bewohner eines Hauses in Ludwigsburg bemerken am Freitag um 4 Uhr starken Rauch im Treppenhaus. Die Feuerwehr rückt aus. Die Polizei vermutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Ludwigsburg - Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hauses in der Ludwigsburger Wöhlerstraße am frühen Freitagmorgen. Gegen 4 Uhr wurden sie durch starken Rauchgeruch auf ein Feuer im Treppenhaus aufmerksam. Sie alarmierten die Feuerwehr und verließen unverletzt das Gebäude.

Die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen aus und brachte einen Bewohner des Hauses, der sich noch im Inneren befand, in Sicherheit. Dann stellten die Feuerwehrleute den Grund für ihren Einsatz fest: ein Schuhschrank aus Holz hatte in dem Treppenhaus Feuer gefangen, die Flammen griffen im weiteren Verlauf auch auf einen Teppich über.

Die Polizei vermutet, dass das Feuer gelegt wurde. Die Kriminalpolizei hat deshalb die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung aufgenommen. Das Gebäude wurde durch das Feuer nicht beschädigt. Nachdem die Feuerwehr die Flammen gelöscht hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf einen vierstelligen Betrag.