Symbolbild Foto: dpa/Symbolbild

Ludwigsburg: Nur durch einen Sprung zur Seite hat sich ein Polizist am Freitag gegen 23 Uhr davor bewahrt, angefahren zu werden.

Eine Streife war laut Polizei im Bereich „Im Riedle“ unterwegs, als die Beamten einen verdächtigen Volvo mit vier Insassen bemerkten. Am Steuer saß ein polizeibekannter 17-Jähriger. Die Beamten scherten mit dem Streifenwagen vor dem Volvo ein und forderten dessen Fahrer über Außenlautsprecher dazu auf, anzuhalten. Ein Beamter lief von vorne auf den Volvo zu, während der 17-jährige Fahrer zurücksetzte. Schließlich beschleunigte dieser mit aufheulendem Motor und raste auf den Beamten zu. Der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite davor retten, überfahren zu werden.

Der 17-Jährige brauste im Auto davon und baute schließlich in der Kastanienallee einen Unfall. Alle vier Insassen flüchteten zu Fuß. Der Volvofahrer konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Er wurde am Samstag bei dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen. Der 17-Jährige ist in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.