Daniela Dawson schwört auf gesunde Ernährung. Foto: Nina Ayele

Daniela Dawson hat im Heusteigviertel eine Smoothie-Bar eröffnet – und ihren Traum verwirklicht. Vor einer Woche hat sie in der Mittelstraße 25 „The Green Stream“ eröffnet und verkauft dort nun die Trendgetränke aus Obst und Gemüse.

S-Süd - Ihren Kaffee am Morgen braucht Daniela Dawson nicht mehr. Sie greift längst auf eine pflanzliche Alternative zurück, die genauso belebend wirkt – und gesund ist. Die 25-Jährige schwört auf Matcha-Tee. Überhaupt ist gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor in ihrem Leben. Weil sie sich außerdem als Designerin einer schwäbischen Modekette fehl am Platz fühlte, hat Dawson Anfang des Jahres ihre feste Stelle gekündigt. Jetzt hat sie sich ihren persönlichen Traum erfüllt. Am Falbenhennenplatz im Heusteigviertel betreibt sie seit Samstag die grüne Smoothie-Bar „The Green Stream“.

Mit dem perfekten Business-Plan zum eigenen Geschäft

In ihrem Umfeld war sie zunächst auf Skepsis, Verwunderung und teilweise auch Unverständnis gestoßen. Viele fanden die Idee aber auch cool und haben sie unterstützt, sagt Dawson. Von den Skeptikern hat sie sich nicht beirren lassen, sondern an ihrem Business-Plan gefeilt und ist damit zur Bank gegangen, die ihren Plan unterstützt hat. „Der muss natürlich perfekt ausgeklügelt sein“, sagt sie.

Wie das alles funktioniert, habe sie in vier Semestern BWL-Studium gelernt. Auch einen Teil ihrer Ersparnisse habe sie ihr neues Geschäft gesteckt. Doch das sei es ihr wert gewesen, sagt sie. „Ich bin zu kreativ für ein großes Unternehmen“, fügt sie hinzu. Angestellt zu sein, darauf hatte die 25-Jährige keine Lust mehr. „Jetzt muss ich zwar zu 100 Prozent immer da sein, aber ich mache das für mich selbst.“

Sieben Tage die Woche steht sie nun in der Bar, schnippelt Obst und Gemüse und berät ihre Kunden zu gesunder Ernährung. Das Wissen darüber hat sie sich in den vergangenen Jahren selbst angelesen. Vieles hat sie selbst ausprobiert, indem sie getestet hat, was gut für ihren Körper ist. Zu Hause kocht sie schon lange nur selbst und mit frischen Zutaten, seit zwei Jahren ist sie Veganerin. Dies beschloss sie von einem Tag auf den anderen. „Ich wollte die Augen nicht mehr vor der Massentierhaltung verschließen“, begründet sie ihre Entscheidung. Nur Vegetarier zu sein, war ihr zu wenig. „Das ändert nicht viel, weil die Haltung von Kühen und Hühnern genauso schlimm ist“, sagt sie. Zudem meint sie, dass der Mensch Milch nicht unbedingt braucht. „Je älter man wird, desto schlechter wird sie für den Menschen.“

Angefangen sich mit Ernährung zu beschäftigen hat Dawson, als sie viel Sport getrieben hat. Bereits als junges Mädchen wurde sie von ihren Großeltern auf den Golfplatz geschleppt. „Damals dachte ich noch: Oh Gott, das ist nur für Rentner’“, erzählt sie. Sie hätte lieber Mädchenkram wie Reiten gemacht. Später lernte sie bei einer Freizeit andere Mädchen kennen und der Sport begann, ihr Spaß zu machen. „Schon damals habe ich viel experimentiert, was die optimale Ernährungsform ist.“

Gesunde Ernährung macht fitter

Ihre vegane Ernährung reichere sie mit sogenannten „Super Foods“ an. „Das sind sehr nährstoffreiche Lebensmittel“, erklärt Dawson. Auch Matcha gehöre dazu, ebenso wie Chia-Samen. „Über Jahre hinweg vieler dieser Pflanzen und Beeren zu essen, macht einen viel energiegeladener“, weiß sie aus eigener Erfahrung. Alles, was der Mensch brauche, gebe es auf natürlicher Basis. „Wer sich regelmäßig gesund und natürlich ernährt, fühlt sich besser“, ist die gebürtige Schorndorferin überzeugt.

Auch die Smoothies, die sie nun in ihrem Laden verkauft, hat sie lange selbst ausprobiert. Dazu hat sie sich in einer Gastronomie einen Raum angemietet und ständig Säfte angerührt. Bereits vor der Eröffnung ihres Ladens hat sie Firmen und Privatkunden mit Detox-Produkten beliefert. Das betreibt sie nun weiterhin nebenher. Denn auch auf die ein- bis dreitägige Smoothie-Kur schwört sie. Es schmecke gut, mache satt und Rückstände würden aus dem Körper gespült. „Wirklich super zum Entgiften“, sagt sie. Der angenehme Nebeneffekt sei, dass man abnehme. Für ihre langen Arbeitstage braucht Dawson, die nun mit ihrem Mann im Heusteigviertel lebt, nun weder Redbull noch Kaffee. Ihre Devise: „Kein Morgen ohne Matcha-Tee.“