Der umgekippt Lkw bei Heubach im Ostalbkreis. Foto: 7aktuell.de/Marius Bulling

Ein Lkw-Fahrer im Ostalbkreis fährt an eine Entnahmestelle, um den Wassertank seines Spülwagens aufzufüllen. Der Weg hält der Belastung des tonnenschweren Lasters nicht stand und bricht weg. Der Lkw kippt in einen Bach.

Stuttgart - Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 350.000 Euro sind die Folgen eines Unfall im Ostalbkreis. Der Laster war am Mittwochvormittag in der Beurener Straße in Heubach umgekippt. Bei dem Lkw handelt sich um einen Spülwagen mit Spezialaufbau zur Rohr- und Kanalreinigung.

Laut Polizei führte der 47 Jahre alte Fahrer am Vormittag im Stadtgebiet Heubach (Ostalbkreis) entsprechende Arbeiten durch und wollte gegen 10.30 Uhr an einer zugewiesenen Entnahmestelle am Beurener Bach seinen Wassertank auffüllen.

Lkw kippt in Bach

Hierbei überfuhr er einen Behelfsüberweg, der über den Bach in Richtung der freien Felder führt. Der Weg hielt der Belastung des 28 Tonnen schweren Lkws nicht stand, sodass Teile des Weges wegbrachen und der Lkw auf die rechte Seite in den Bach kippte. Der Fahrer sowie sein 40 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Seitenlage liefen geringe Mengen an Betriebsstoffen aus dem Fahrzeug aus. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Heubach richtete deshalb drei Ölsperren auf dem Bach ein. Eine Gefahr für die Umwelt besteht nach derzeitiger Einschätzung nicht. Vorsichtshalber wurden Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes hinzugezogen. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.

Bergung für den Nachmittag geplannt

Die Bergung des Lastwagens ist für den Nachmittag geplant. Zu diesem Zweck wurde ein entsprechender Kran angefordert, mit dessen Hilfe der Lkw wieder aufgerichtet werden soll. Die Beurener Straße ist derzeit passierbar, wird aber mit Beginn der Bergungsarbeiten ab etwa 15 Uhr gesperrt.