Liveticker zur Landtagswahl Kretschmann berät sich mit Wolf

Von atr/rmu/jgp/spo/dpa 

Während die Grünen und die CDU sich zum Sondierungsgespräch treffen, wurde Jörg Meuthen zum Fraktionsvorsitzenden der AfD im baden-württembergischen Landtag gewählt. Die weiteren Entwicklungen in unserem Liveticker. 

Stuttgart - Nach der Wahl ist vor den Koalitionsverhandlungen: Die Grünen haben am Sonntag einen historischen Sieg in Baden-Württemberg eingefahren. Zum ersten Mal sind sie mit 30,3 Prozent stärkste Kraft im Südwesten. Die CDU erlebt ein Debakel und kommt auf 27 Prozent der Stimmen. Als drittstärkste Partei mit 15,1 Prozent zieht die AfD in den Landtag, noch vor der SPD mit 12,7 Prozent. Auch die FDP kann ihr Ergebnis auf 8,3 Prozent steigern.

Aber was machen die Parteien aus diesem uneindeutigen Ergebnis? Wird es eine Deutschlandkoalition aus CDU, SPD und FDP? Oder doch Grün-Schwarz? Am Montag haben sich die Landespolitiker sowie die Parteispitzen über mögliche Koalitionen geäußert.

Die Tage nach der Wahl zeichnen wir in diesem Liveticker nach! 

Welche Koalitionen rechnerisch möglich sind:

 

Lesen Sie jetzt