Die Flüchtlinge freuen sich darüber, ihre Fahrräder jetzt sicher abstellen zu können. Die Seitenwänd der Stellplätze sollen noch bepflanzt werden. Foto: Veronika Kanzler

Sichere Plätze für die Drahtesel. Die Flüchtlinge freuen sich, dass sie ihre Fahrräder dank des Lions-Clubs jetzt sicherer abstellen können.

Heumaden - Einige der rund 260 Flüchtlinge in Heumaden besitzen ein Fahrrad. Lange gab es keinen zentralen Platz, um die Räder sicher und wettergeschützt abzustellen. Sie standen in den Fluren oder draußen – bei Wind und Wetter. Das wollte der Lions Club Stuttgart – Altes Schloss ändern. „Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir helfen wollen“, sagt Horst Handge, Mitglied des Lions Club. Über Ariane Müller-Ressing, Sprecherin des Arbeitskreises Flüchtlinge Heumaden-Sillenbuch, kam dann der Kontakt mit der Unterkunft zustande. Für das Projekt spendete der Club rund 9000 Euro.

Bereits am vergangenen Samstag haben viele ehrenamtliche Helfer, Mitglieder des Lions Clubs und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft angefangen, die überdachten Fahrradstellplätze zu bauen. Angeleitet wurden sie von Thomas Schöpfer von Holzbau Schöpfer. „Nach 150 Arbeitsstunden mit ungefähr 25 Helfern konnten wir das Projekt realisieren“, berichtet Horst Handge. Da die Außenwände offen bleiben, plant die Gartenprojektgruppe des Flüchtlingsheims, diese Seiten zu bepflanzen.

„Diese und jegliche Art von Unterstützung tun wirklich gut, und darüber sind wir auch dankbar“, sagte die Sprecherin des Arbeitskreises. Auch die Flüchtlinge waren erfreut. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit kochten einige Frauen aus der Unterkunft für die Helfer ein reichliches Mittagessen mit irakischen, griechischen und anderen Spezialitäten.

Außerdem fand am Samstag das monatliche Frauenfrühstück statt. Diesmal wurde im Rahmen des Frühstücks ein Kunstprojekt realisiert, bei dem die Bewohner Bilder mit bunten Farben auf Leinstoffe malten. „Ich sehe, dass die Aktionen den Menschen hier offensichtlich gut tun – und das ist schön“, so Ariane Müller-Ressing.