Bisher heißt die Endhaltestelle der Linie 82 „Waldeck“. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Die Freien Wähler haben einen Antrag zur Verlängerung der Buslinie 82 gestellt. So sollen die Busse in Zukunft am Gelände des VfL Kaltental bis zur Sonnenberg-Klinik fahren. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Kaltental/Sonnenberg - Der Bezirksbeirat Süd wünscht sich eine Verlängerung der Buslinie 82 bis zur Sonnenberg-Klinik an der Christian-Belser-Straße. Bisher heißt die Endhaltestelle „Waldeck“ und liegt an der Böblinger Straße. Nicht nur Besucher der Klinik würden davon profitieren, auch der VfL Kaltental wäre dann ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.

Die Sonnenbergklinik, der VfL, die Bürgerinitiative und die Zukunftswerkstatt wünschen sich schon lange, dass der Bus nicht am Waldeck hält und dann wieder nach Leinfelden zurückfährt, sondern noch die Christian-Belser-Straße bis zur Sonnenbergklinik hinauffährt. Am Standort der Klinik sind auch die Familienberatungs- und Behandlungsstelle sowie eine Fortbildungsstelle angesiedelt. Das Gelände ist mehr als einen Kilometer von der Bushaltestelle Waldeck entfernt.

Gaststätte hofft auf mehr Besucher

Etwas näher gelegen ist das Sportgelände des VfL Kaltental mit dem Vereinsheim, der öffentlichen Gaststätte, einer Kleinsporthalle, einem Kunstrasenplatz und Tennisplätzen. Mit etwa 800 Metern sei die Haltestelle trotzdem zu weit entfernt, um bequem von dort zum Verein laufen zu können, sagt der stellvertretende Vorsitzende Martin Obrecht. „Bei der Gaststätte haben wir oft das Problem, dass die Leute nicht kommen“, sagt er, „denn wenn sie mit dem Auto hoch fahren, können sie keinen Alkohol trinken.“ Zu Fuß sei die Strecke von der Bushaltestelle durch den Wald den Berg hinauf vor allem für ältere Menschen nicht ungefährlich. Auch für Kinder, die im Verein zum Beispiel Fußball spielen, wäre eine direkte Busanbindung gut. „Vor allem auch jetzt, wenn es wieder früh dunkel wird“, meint Obrecht.

Die Freien Wähler, die das Thema im Bezirksbeirat anbrachten, sehen auch einen Vorteil für die Anwohner in Sonnenberg, die in der Nähe der Klinik wohnen. Diese würden auch von der „attraktiven Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz“ profitieren, heißt es im Antrag der Freien Wähler. Laut diesem lasse sich eine Wendemöglichkeit für den Bus im Bereich der Sonnenberg-Klinik einrichten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen – zur Freude der Klinik und des Sportvereins. „Es wäre großartig, wenn die Verlängerung kommen würde“, sagt Obrecht.