Reisinger (li.) und Molitor schenken Schuster die Titelseite vom 11. November 1996 Foto: Leif Piechowski

Schuster hat das Institut für Nachhaltige Stadtentwicklung (INSE) gegründet und wird in der GmbH als Geschäftsführer tätig sein.

Stuttgart - Chefredakteur Christoph Reisinger und der stellvertretende Chefredakteur Wolfgang Molitor haben sich am Donnerstag im Namen der Stuttgarter Nachrichten von OB Wolfgang Schuster im Rathaus verabschiedet. Als Geschenk überreichten sie dem scheidenden OB die Titelseite vom 11. November 1996. Einen Tag zuvor wurde Schuster vor 16 Jahren gewählt.

Schuster wird am Samstag mit einem großen Empfang in der Liederhalle offiziell verabschiedet. Der 63-jährige CDU-Politiker wird sich aber nicht in den Ruhestand verabschieden – im Gegenteil: Schuster hat das Institut für Nachhaltige Stadtentwicklung (INSE) gegründet und wird in der GmbH als Geschäftsführer tätig sein. Er wolle seine „beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse“ weitergeben und dazu beitragen, dass sich der Arbeitsmarkt, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und „lokale Demokratie“ auch in anderen Städten positiv entwickelten, teilte Schuster in einem Brief an Bekannte und Weggefährten dieser Tage mit. Das neue Institut wird Büroräume im Institut für Auslandsbeziehungen am Charlottenplatz beziehen. Die Miete wird Schuster aus eigener Tasche bestreiten.

Der Besuch der Chefredaktion war die letzte Amtshandlung Schusters in seinem Büro. In den Räumen rücken die Maler an; auch die Inneneinrichtung mit den Gemälden und dem großen runden Tisch wird weitgehend entfernt. Der neue OB Fritz Kuhn, der am Montag verpflichtet wird, will eine neue Atmosphäre im Dienstzimmer.