Relaxen am Stuttgarter Stadtstrand: Freilich muss man sich für ein Sonnenbad im Liegestuhl schon nach Bad Cannstatt begeben, aber die Mühe lohnt sich. Foto: Leserfotograf dreamcatcher

Stuttgart liegt zwar am Wasser - doch viel macht die Stadt nicht aus ihrer Lage am Neckar. Wir zeigen, wo man ganz nah ans Wasser kommt und wo sich der Neckar sonst noch von seiner schönsten Seite zeigt.

Stuttgart - Stuttgart ist eine Stadt am Fluss. Doch lauschige Uferpromenaden oder gar Badefreuden sucht man in der Landeshauptstadt vergebens. Der Neckar geizt zwar nicht mit seinen Reizen, aber eben nicht mit unmittelbarem Anschluss an die Innenstadt. Ein wenig Urlaubsfeeling kommt erst in Bad Cannstatt auf, hier gibt es den Stadtstrand, einen Ruderclub und hier legen auch die Schiffe des Neckar Kapt'n an, mit denen man über die schwäbische Wasserstraße schippern kann.

Ein urbanes Leben am Fluss sucht man aber auch in Cannstatt vergebens. Fast im jährlichen Rhythmus kommt das Thema baden im Neckar in der sommerlichen Jahreszeit aufs Tapet, freilich ohne Erfolg: im Neckar ist das Baden nicht erlaubt, er sei schlicht zu schmutzig. Der immer wieder vorgebrachte Vorschlag, die Wilhelma langfristig bis ans Ufer des Neckars zu erweitern, lädt daher umso mehr zum Träumen ein.

Mit dem Rad den Neckar erkunden

Andere Städte wie Esslingen oder Tübingen haben es da besser. Direkt am Wasser gelegen, ziehen sie nicht nur Stuttgarter an, um das Leben am Fluss zu genießen.

Beliebt sind Ausflüge mit dem Rad am Neckar entlang. Ob Richtung Heilbronn, über Ludwigsburg, Marbach, die malerischen Kehren bei Mundelsheim und weiter nach Besigheim oder in die andere Richtung über Esslingen und Nürtingen in Richtung Tübingen - an Feiertagen und Wochenenden herrscht auf den Radwegen am Fluss reger Verkehr.

In unserer Bildergalerie haben wir ein paar Fluss-Ansichten aus der Landeshauptstadt, aber auch aus der näheren Umgebung zusammengestellt. Schauen Sie mal, wie schön es am Neckar ist!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an alle unsere Leserfotografen, die eine solche Bildergalerie mit ihren Fotos erst möglich machen. Noch mehr Fotos unserer Leser sehen Sie hier!