Wir haben um Fotos von alten Führerscheinen gebeten – und die Leser haben sich fleißig an der Aktion beteiligt. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke! Foto: privat, Collage: STZN

Die Papierführerscheine sollen durch Plastikkarten ersetzt werden. Für viele unserer Leser ist die Trennung von ihrem geliebten „Lappen“ unvorstellbar. Wir haben die alten Führerscheine in einer Bildergalerie gesammelt – und die Anekdoten gleich mit.

Stuttgart - Die Papierführerscheine sollen durch Plastikkarten ersetzt werden – und das früher als bisher geplant. Für viele Menschen ist die Trennung von ihrem geliebten Lappen unvorstellbar. „Den gebe ich nicht her, der bleibt bei mir“, hat uns beispielsweise Wolfram K. geschrieben. Er hat unserer Redaktion ein Bild seines alten Führerscheins zugeschickt – genauso wie hunderte weitere Leser, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns ihre grauen und rosafarbenen „Lappen“ haben zukommen lassen. Auch prominente Stuttgarter haben sich an der Aktion beteiligt.

Mit den alten „Lappen“ sind allerlei Geschichten und Erinnerungen verknüpft – hat er die Besitzer doch oftmals Jahrzehnte lang begleitet. So erzählt uns unsere Leserin Monika E. warum man auf ihrem Führerschein nicht mehr alles lesen kann: Er sei auf einer Wanderung vom Similaun durchs Tisental nach Vernagt (Südtirol) Mitte der 1970er Jahre im strömenden Regen nass geworden ist. „Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir am Abend im Hotelzimmer die Geldscheine, Ausweise und Führerscheine mit dem Föhn getrocknet haben“, schreibt sie uns.

Und Steffi P. wartet mit folgender Anekdote auf: „Bei der Prüfung seinerzeit waren vor mir drei junge Männer durchgefallen – und ich entsprechend aufgeregt. Offensichtlich hatte ich jedoch alles richtig gemacht.“ Denn der Prüfer händigte ihr den Schein mit der Bemerkung aus: „Endlich eine, die fahren kann.“

Weitere Geschichten rund um die alten „Lappen“ finden Sie in unserer Bildergalerie.

Hier geht es zur ersten Fotostrecke: „Stolz auf ihren alten Lappen“.

Hier finden Sie den zweiten Teil unserer Leseraktion Führerschein: „Bis dass der Tod uns scheidet“.

Und den dritten Teil „Überraschte Gesichter bei der Polizeikontrolle“ gibt es hier.