Die Höhe des Kirchturms haben die Kinder schon zusammengelesen. Foto: Hintermayr

Dass die Kinder es geschafft haben, steht bereits fest: Sie haben in den Sommerferien so viele Bücher gelesen, dass sie aufeinandergestapelt einen 20 Meter hohen Turm ergeben würden. So hoch wie der Kirchturm von Sankt Michael. Das war das Ziel.

Sillenbuch - Bereits vier Wochen vor dem offiziellen Ende der Bücherturm-Aktion ist es geschafft: Der imaginäre Bücherturm hat die Höhe des Kirchturms Sankt Michael erreicht – volle 20 Meter. Anfang Mai hatte die hat die katholische öffentliche Bücherei Sankt Michael die Bücherturm-Aktion gestartet. Alle Kinder des Stadtbezirks waren aufgerufen, sich Bücher auszuleihen und zu lesen.

Pauschal zwei Zentimeter

Für jedes gelesene Buch wurden pauschal zwei Zentimeter Höhe gewertet. Um auf die 20 Meter Höhe des Kirchturms zu kommen, mussten rund 1000 Bücher gelesen werden. Laut Aussage von Elke Golla-Seidenspinner, der Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei, ist das Ziel erreicht. Mehr als 120 Kinder hätten sich beteiligt.

Anlässlich des alljährlichen Kinder- und Straßenfests der Gemeinde Sankt Michael Sillenbuch findet am Sonntag, 13. September, die Kampagne ihren offiziellen Abschluss. Bis dahin dürfen die Kinder selbstverständlich fleißig weiterlesen. Erst dann wird ein letztes Mal Maß genommen, um zu schauen, wie hoch der Turm tatsächlich wäre, wenn man sämtliche Bücher übereinanderstapeln würde. Außerdem sollen im Rahmen des Kinder- und Straßenfests die Gewinner der Aktion bekanntgegeben. Wobei die Veranstaltung derzeit zur Disposition steht: In dem Gebäude an der Kleinhohenheimer Straße, in dem sich das Gemeindehaus befindet, hat es Ende vergangener Woche gebrannt.