Das Ehepaar gab den Betrügern Bargeld. Foto: Symbolbild/FACTUM-WEISE

Ein Ehepaar aus Leonberg ist auf Betrüger hereingefallen. Die vermeintlichen Handwerker machten sich mit dem Geld für eine Dachreparatur aus dem Staub.

Böblingen - Falsche Handwerker haben ein Ehepaar aus Leonberg (Kreis Böblingen) um sein Erspartes gebracht. Am Donnerstag gegen 14 Uhr wurde die 80-jährige Frau im Garten ihres Hauses in der Stuttgarter Straße von einem der Männer angesprochen. Angeblich sei das Dach des Hauses reparaturbedürftig. Plötzlich stieß noch eine weitere Person zu dem Gespräch hinzu, diese wurde der Seniorin als der „Chef“ vorgestellt. Gemeinsam begutachtete man das Dach.

Die Täter verlangten eine fünfstellige Summe in bar für die Reparatur des Daches und übten Druck auf die Frau aus. Schließlich übergab ihr Mann den vermeintlichen Handwerkern das geforderte Geld. Unter dem Vorwand, eine Quittung ausstellen zu wollen, verließen die Betrüger die Senioren. Allerdings kehrten sie nicht mehr zurück.

Möglicherweise waren es drei Täter

Der Mann, der die Seniorin im Garten ansprach, soll etwa Ende 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Der Beschreibung zufolge hatte er nur wenig Haar, trug eine Brille und eine blaue Arbeiteruniform. Sein „Chef“ sei um die 40 Jahre alt sowie etwas kleiner und dicker als sein Komplize gewesen. Er hatte demnach dunkle Haare und trug einen hellbraunen Mantel. Eventuell gehörte noch eine dritte Person zu den Betrügern. Dieser ebenfalls dicke Mann in einem Blaumann habe sich bereits zu Anfang des Gesprächs von der Gruppe entfernt.

Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei unter der Nummer 0 71 52/60 50 entgegen. Die Beamten bitten auch weitere Geschädigte, sich zu melden.