Neben dem Stammhaus von Kehrer (rechts) in Echterdingen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Dann wird Kehrer auch dort ab 2018 Herrenmode verkaufen. Foto: Malte Klein

An der Bernhäuser Straße in Leinfelden-Echterdingen entsteht bis 2018 neben dem Stammhaus von Männermode Kehrer ein weiteres Gebäude für den Verkauf.

Leinfelden-Echterdingen - Wer die Bernhäuser Straße in Echterdingen entlanggeht, der sieht an der Ecke zur Straße Im Gässle eine leere Fläche und darauf einen Bagger. Gut zwei Wochen lang haben Bauarbeiter das Haus abgerissen, in dem früher das Modehaus Lutz war. Für einen Neubau ist dort schon teilweise ausgeschachtet.

„Es soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen“, sagt Rainer Kehrer. Er und sein Bruder Armin sind die Inhaber des gleichnamigen Modehauses. Das Stammhaus soll nun mit dem Neubau erweitert werden. „Wir ziehen in das Gebäude mit unserem Herrenmodegeschäft ein“, verrät Rainer Kehrer. Momentan betreiben er und sein Bruder zwei Geschäfte für Männermode in unmittelbarer Nähe. Eines ist gegenüber des leeren Grundstücks an der Bernhäuser Straße, und das Stammhaus liegt um die Ecke in der Straße Im Gässle. Künftig soll es nur noch ein Herrenmode-Geschäft in Echterdingen geben: „Unser Grundgedanke ist, dass wir kurze Wege haben. Darum wollen wir im Neubau Männermode verkaufen und dann einen Wanddurchbruch zu unserem Stammhaus machen.“ Der größere Laden wird etwa 150 Quadratmeter Fläche umfassen. „Das ist dann in etwa so groß, wie nun beide Geschäfte zusammen“, sagt Kehrer. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik. Denn Rainer Kehrer rechnet erst mit einer Eröffnung des Geschäfts im Frühjahr 2018.

Höhere Frequenz an der Bernhäuser Straße

Ein Investor errichtet das Gebäude, und die Kehrers werden ihr Ladenlokal dort mieten. „Für uns hat die Zusammenlegung natürlich Synergieeffekte“, sagt Kehrer. Vorteile sieht er auch in der Lage: „An der Bernhäuser Straße ist mehr Frequenz als Im Gässle. Das ist schon besser, wenn das große Geschäft an der Straße liegt.“ Von außen soll das Kehrer-Stammhaus und das Geschäft im Neubau so aussehen, als wären sie aus einem Guss: „Sie sollen noch farblich angepasst werden“, verrät Rainer Kehrer als einer der Inhaber.

Während das eine noch Pläne sind, hat sich für Postkunden in Echterdingen schon einiges getan. Denn der Geschäftsbetreiber ist samt der früheren Postagentur von der Hauptstraße, Ecke Bonländer Straße weggezogen. Dort verkündet ein Schild im Schaufenster die Eröffnung eines neuen Ladens für elektronische Zigaretten am Samstag, 10. Dezember. Seit Mitte November bekommen die Kunden ihre Briefmarken nun im neuen Geschäft mit angeschlossener Agentur an der Bernhäuser Straße 8, teilt Postsprecher Hugo Gimber mit. Dort gibt es auch Postfächer. Außerdem können Kunden, die vom Postboten eine Benachrichtigungskarte bekommen haben, dort lagernde Briefe und Pakete abholen. Warum die Postagentur umgezogen ist, ist unklar. Post-Sprecher Gimber verwies an den Betreiber. Doch der war bis zum Redaktionsschluss nicht zu erreichen.