Am frühen Samstagmorgen haben sich die deutschen Frauen und Männer für das Finale über 4 x 100 Meter bei der Leichtathletik-WM in Peking qualifiziert. Foto: EPA

Am Samstagnachmittag wird es ernst: Die beiden deutschen Sprintstaffeln stehen im Finale bei der Leichtathletik-WM in Peking. Auch Usain Bolt will dann mit der Staffel seine dritte Goldmedaille in diesem Wettbewerb holen.

Peking - Beide deutsche Sprintstaffeln haben bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking die Finals über 4 x 100 Meter erreicht. Die Frauen liefen am Samstagfrüh in der Besetzung Rebekka Haase, Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Verena Sailer eine Saisonbestleistung von 42,64 Sekunden und wurden damit Vierte ihres Vorlaufs. Das Männerteam mit Julian Reus, Sven Knipphals, Alexander Kosenkow und Aleixo-Platini Menga qualifizierte sich nach 38,57 Sekunden als Dritter für den Endlauf.

„Unsere Wechsel waren nur unterste Kategorie. Mit einer Zeit von 38,57 Sekunden wollen wir uns nachher im Finale nicht von dieser WM verabschieden“, meinte Reus. Das Frauen-Finale beginnt am Nachmittag um 14.50 Uhr deutscher Zeit, die Männer sind 20 Minuten später um 15.10 Uhr am Start (beide ARD und Eurosport).

Dann will Superstar Usain Bolt mit der jamaikanischen 4 x 100-Meter-Staffel auch seine dritte Goldmedaille bei diesen Weltmeisterschaften gewinnen. Im Vorlauf am Samstagfrüh wurde Bolt noch geschont, Titelverteidiger Jamaika gewann sein Rennen aber auch so in 37,41 Sekunden.

Härtester Konkurrent im Finale werden die USA sein, die bereits am Morgen mit ihrer Bestbesetzung Trayvon Brommell, Justin Gatlin, Tyson Gay und Mike Rodgers antraten und in 37,91 Sekunden unterwegs waren. „Wir sind hungrig. Ich habe volles Vertrauen in meine Jungs“, sagte Gatlin danach. Die Amerikaner haben seit der WM 2007 bei keinem Großereignis mehr die Goldmedaille über 4 x 100 Meter gewonnen. Am Anfang der Saison besiegten sie die Jamaikaner mit Bolt aber bei der Staffel-WM auf den Bahamas.