Kenda Harrison (rechts) ist allen anderen Läuferinnen davongerannt. Foto: AP

Die Leichtathleten kommen zwei Monate vor Olympia mächtig in Fahrt. In Eugene waren zwei Weltrekorde in Gefahr. Für die beste deutsche Platzierung im WM-Stadion von 2021 sorgte eine Diskuswerferin.

Eugene - Kendra Harrison ist beim Diamond-League-Meeting in Eugene/Oregon nur um 3/100 Sekunden am Weltrekord über 100 Meter Hürden vorbeigeschrammt. Die 23-Jährige aus den USA gewann ihr Rennen am Samstagabend (Ortszeit) im Hayward-Field in 12,24 Sekunden. Damit verpasste sie die fast 28 Jahre alte Bestmarke der Bulgarin Jordanka Donkowa nur um einen Wimpernschlag.

Die Leichtathleten trumpften im WM-Stadion von 2021 mit zahlreichen Top-Zeiten auf. Über 3000 Meter Hindernis blieb Ruth Jebet aus Bahrain als zweite Frau unter neun Minuten. Die 19-Jährige gewann in 8:59,97 - schneller war bislang nur die russische Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin Gulnara Galkina (8:58,81).

Hinter Jebet rannte Weltmeisterin Hyvin Kiyeng aus Kenia in 9:00,01 Minuten Afrika-Rekord - die drittschnellste je gelaufene Zeit. Gesa Felicitas Krause kam bei ihrem besten Saisoneinstieg in 9:22:33 Minuten als Siebte ins Ziel. Die WM-Dritte aus Frankfurt blieb damit klar unter der Olympia-Norm für die Sommerspiele in Rio.

Nadine Müller setzt ein Zeichen

Für die beste Platzierung im kleinen Team der deutschen Athleten sorgte Diskuswerferin Nadine Müller. Die WM-Dritte kam am ersten Tag auf 65,31 Meter und wurde Zweite. Besser als die Hallenserin war nur die kroatische Olympiasiegerin Sandra Perkovic (68,57 Meter).

Speerwerfer Thomas Röhler musste sich nach seinem Sieg beim Diamond League-Meeting in Shanghai diesmal mit Rang drei begnügen. Der Jenenser blieb mit 82,53 Metern deutlich hinter der Siegerweite des ägyptischen WM-Zweiten, Ihab Abdelrahman (87,37 Meter).

Eine Kampfansage Richtung Usain Bolt waren die 9,88 Sekunden von US-Sprinter Justin Gatlin über 100 Meter - wenn auch bei zu starkem Rückenwind (+2,6 m/Sek.). Auch andere Athleten präsentierten zwei Monate vor den Olympischen Spielen schon in starker Form: Für Jahresweltbestleistungen sorgten Kugelstoß-Weltmeister Joe Kovacs (USA/22,13 Meter) und der britische Olympiasieger und Weltmeister Mo Farah über 10 000 Meter in 26:53:71 Minuten.

Eugene war die vierte Station von insgesamt 14 Meetings der Diamond-League-Serie. Beim nächsten Wettbewerb, der Golden Gala am kommenden Donnerstag (2. Juni) in Rom, will Diskus-Olympiasieger Robert Harting nach langer Wettkampfpause sein Comeback geben.