Friedlich demonstrierende Teilnehmer, die alle das Symbol der Regenbogen-Flagge tragen. Foto: AP

Zum Beginn der World Pride-Parade in Spanien haben sich am Mittwoch Tausende auf die Straße begeben, um dort friedlich zu feiern. Wir haben die Bilder aus Spanien.

Madrid - Tausende Menschen haben in Madrid den offiziellen Beginn des World Pride-Festivals gefeiert, das für die Gleichberechtigung von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender wirbt.

Die Freude, anders zu sein

„Wir wollen der Welt unsere Freude, anders zu sein, zurufen, unsere Feier der Vielfalt“, rief Festivalleiter Alejandro Amenabar am Mittwochabend der jubelnden Menge zu. Danach tanzten die Menschen, von denen viele eine Regenbogenflagge schwenkten, und sangen den Song „A Quien Le Importa“ der spanischen Sängerin Alaska. Der Hit aus dem Jahr 1986 hat sich in der spanischsprachigen Welt zu einer Hymne der Schwulen- und Lesben-Bewegung entwickelt.

Maximale Sicherheit

„Vor nicht allzu langer Zeit konntest Du nicht einmal sagen, dass Du schwul bist, weil Du eine Menge Probleme bekommen hättest“, sagte der 55-jährige Chirurg Alberto Paredes, der mit seinem langjährigen Partner an der Feier im Stadtteil Chueca teilnahm. Das Viertel ist für seine lebendige Homosexuellen-Szene bekannt. Die Veranstaltung wurde von einem großen Sicherheitsaufgebot begleitet.

Homo-Ehe in Spanien

Während des Festivals ist das Rathaus der spanischen Hauptstadt mit einer riesigen Regenbogenflagge geschmückt. Die Stadt stellte zudem knapp 300 Fußgängerampeln auf, auf denen händchenhaltende homosexuelle und heterosexuelle Paare zu sehen sind. Die World Pride findet seit dem Jahr 2000 an wechselnden Orten statt. Spanien hatte im Jahr 2005 die Homo-Ehe eingeführt.

Auch Deutschland im Umbruch

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt nun eine Abstimmung zur „Ehe für alle“ in Aussicht. SPD, Grüne und FDP hatten die Gleichstellung der Homo-Ehe zur Koalitionsbedingung nach der Bundestagswahl gemacht.

Buntes Programm

Bei dem bis Sonntag dauernden Festival rechnet Madrids Stadtverwaltung mit mehr als zwei Millionen Besuchern. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Drag-Rennen mit Männern in hochhackigen Schuhen sowie die Wahl von Spaniens Mr. Gay. Der Höhepunkt der World Pride ist eine Parade über den zentralen Paseo del Prado, zu der bis zu eine Million Teilnehmer erwartet werden.

Wir haben die Bilder der Veranstaltung. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke!