Die Polizei hat den Hersteller der gefährlichen Pillen festgenommen. Foto: dpa

Die Polizei hat den Hersteller und Verkäufer jener Ecstasy-Pillen festgenommen, die ein Paar aus Fichtenau fast umgebracht hätten. Der 22-Jährige aus Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) hatte die Substanzen dafür im Internet bestellt.

Rems-Murr-Kreis - Nachdem am vergangenen Wochenende ein junges Pärchen nach der Einnahme von Ecstasy-Pillen in lebensgefährlichem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden war (wir berichteten), hat die Polizei jetzt den Hersteller und Verkäufer der im Rems-Murr-, im Ostalbkreis und im Kreis Schwäbisch Hall angebotenen Pillen festgenommen.

Pillen mit Substanzen aus dem Internet zu Hause hergestellt

Die Spuren hätten zu einem 22 Jahre alten Afghanen mit Wohnsitz in Ilshofen geführt, heißt es im Bericht der Ermittler. Dieser habe die Pillen zu Hause hergestellt und verkauft. Die Substanzen dafür hat er offenbar im Internet erworben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden bei dem 22-Jährigen insgesamt 250 Gramm verschiedener Substanzen gefunden, die teils unter das Betäubungsmittelgesetz, teils unter das Gesetz für neue psychoaktive Stoffe (NPS) fallen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und in ein Gefängnis eingeliefert wurde.

Tabletten mit Schmetterlingsprägung

Ein 23 Jahre alter Mann aus Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) und seine 21 Jahre alte Freundin hatten in der Nacht zum vergangenen Samstag Ecstasypillen mit Schmetterlingsaufdruck konsumiert. Daraufhin waren beide bewusstlos geworden und hatten sich zeitweise in einem lebensgefährlichen Zustand befunden. Sie mussten vom Rettungsdienst und Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden..