Die Stuttgarter schätzen die kulturellen Einrichtungen der Stadt wie die Oper Foto: dpa

Das Angebot an Sportstätten und kulturellen Einrichtungen ist in Stuttgart Spitze. Schlechte Noten gab es beim europäischen Städtevergleich für die Luftqualität und die öffentlichen Grünflächen. Alles in allem sind die Stuttgarter aber mit dem Leben in der Landeshauptstadt recht zufrieden.

Stuttgart - Die Urban Audit genannte Bürgerbefragung, die jetzt veröffentlicht wurde, geht auf das Jahr 2012 zurück. Am Telefon wurden Bürgern in 99 europäischen Städten, darunter 27 deutsche Städte, jeweils die gleichen 20 Fragen zur Lebenssituation in ihrer Stadt gestellt. Sie wurden mit einer Behauptung konfrontiert und konnten fünf Antworten von „ich stimme überhaupt nicht zu“ bis „ich stimme sehr zu“ geben. Aus den Antworten wurden Werte zwischen 0 und 100 Punkten ermittelt.

Berufliche Situation

Mit ihrem Arbeitsplatz und Arbeitgeber sind die Stuttgarter sehr zufrieden. Bei der Beurteilung hat die Landeshauptstadt 84 von 100 Punkten erreicht und liegt bei den deutschen Großstädten mit 500 000 bis 1 Million Einwohner auf Platz 3 nach Dresden (87 Punkte) und Frankfurt am Main (86 Punkte).

Außerdem gehen die Stuttgarter davon aus, dass es leicht ist, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Damit sind sie gemeinsam mit den Osloern im europäischen Vergleich am zuversichtlichsten, was eine berufliche Neuorientierung angeht.

Einkaufsmöglichkeiten

Mehr Stuttgarter als in den meisten anderen deutschen Großstädten vermissen Geschäfte wie Tante Emma-Läden, Bäcker, Kiosk aber auch Haushaltswarengeschäfte in der Nachbarschaft. Mit 78 Punkten rangiert Stuttgart auf Platz 8 der Städte, die in Blick auf die Einwohnerzahl in der gleichen Liga spielen. Nur in Nürnberg sind die Bürger mit den Einkaufsmöglichkeiten unzufriedener.

Parks und Gärten

Trotz der vielen Park- und Waldflächen auf der eigenen Gemarkung sind die Stuttgarter mit den öffentlichen Grünflächen nicht so glücklich wie man vermuten könnte. Auch da belegt die Stadt nur Platz 8 (82 Punkte) vor Nürnberg (77). Leipzig, Dresden und Düsseldorf kommen jeweils auf 90 Punkte.

Sportplätze und Museen

Fußballplätze, Sporthallen, Schwimmbäder: Da ist Stuttgart unter den größten deutschen Städten alleiniger Spitzenreiter – und wurde von den Befragten mit 83 Punkten auf Platz 1 katapultiert. Bei den vergleichbaren anderen europäischen Großstädten liegen nur Helsinki (88) und Amsterdam (85) weiter vorn. Mit seinem Angebot an Museen Büchereien Opernhaus und Konzertallen setzt Stuttgart mit 94 erreichten Punkten sogar noch eins drauf. Allerdings liegen Leipzig und München im deutschen Vergleich ebenfalls auf Platz 1.

Luft und Wohnen

Die Umfrage macht deutlich, dass in beiden Bereichen mehr passieren muss. Die Stuttgarter bewerten die Luftqualität in ihrer Stadt sogar schlechter als die Bürger in den größeren Metropolen München und Hamburg. In der Riege der neun vergleichbar großen Städte belegt Stuttgart mit Platz 8 und 70 Punkten den vorletzten Platz vor Frankfurt am Main.

Wohnen in Stuttgart zum vernünftigen Preis? Von 100 Punkten bekommt Stuttgart gerade mal 11 Punkte. Nur in Frankfurt (8) Punkte, Hamburg (8) München (5), Konstanz (4) Freiburg (4), Oslo (9), Zürich (7) Genf (5) und Paris (5) ist Wohnen im gesamteuropäischen Vergleich teurer.