Vielerorts wird in der kommenden Zeit die Mantelteilung nachgespielt. Foto: Judith A. Sägesser

In der Zeit um den Martinstag am 11. November herum gibt es auch in den Bezirken unterm Fernsehturm wieder viele Laternenumzüge. Mancherorts können sich die großen und kleinen Besucher auch eine nachgespielte Mantelteilung live ansehen.

Filder - Vielleicht hätten ihn manche einen Gutmenschen geheißen. Doch zu Lebzeiten Martin von Tours gab es diesen Begriff wohl ohnehin noch nicht: Er wurde schätzungsweise vor 1699 Jahren geboren und starb am 8. November 397 nach Christus. Bis heute ist der dritte Bischof von Tours ein Vorbild für Barmherzigkeit. Denn als junger Soldat teilte er seinen Mantel mit einem Bettler.

Auch in den Bezirken unterm Fernsehturm wird um den Martinstag am 11. November dem heiligen Martin auf traditionelle Weise gedacht.

Birkach

Die Kinderkirche Birkach lädt am Sonntag, 15. November, zum Martinsritt mit Laternenumzug ein. Los geht es mit der Mantelteilung an der Franziskakirche, Alte Dorfstraße 47, um 17 Uhr. Der Laternenzug folgt dann den Pferden und dem Posaunenchor auf einem Rundweg mit mehreren gesanglichen Zwischenstationen. Im Kirchgarten hinter der Franziskakirche gibt es dann zum Abschluss Martinsfeuer, Martinsbrot und heißen Tee. Die Kinder sollten ihre selbst gebastelten Laternen und Tassen mitbringen.

Degerloch

In Degerloch startet der Laternenzug am Mittwoch, 11. November, vom Agnes-Kneher-Platz aus. Um 17 Uhr wird an dieser Stelle die Szene aufgeführt, die vermutlich jeder mit Martin von Tours verbindet: das Teilen des Mantels mit dem Bettler. Der Posaunenchor begleitet den Gesang der Laternenträger, dann geht es zur Kirche Mariä Himmelfahrt und zum Hospiz Sankt Martin.

Plieningen

Mit gleich zwei Martinsumzügen erinnern sich die Menschen im Bezirk an den „besonderen Menschen Sankt Martin“: Am Mittwoch, 11. November, lädt der Bürgerverein Plieningen zum Laternenzug mit einem reitenden Martin. Er startet um 17.30 Uhr an der Metzgerei Schumacher, Breitensteinstraße 2, und endet auf dem Mönchhof. Dort gibt es für jedes Kind eine Brezel und Kinderpunsch, für die Großen Glühwein von der freiwilligen Feuerwehr und für alle Musik vom Posaunenchor.

Am Freitag, 13. November, beginnt der Zug mit Laternen und Martinsliedern um 16.30 Uhr an der Steckfeldkirche, Steinwaldstraße 2. Gemeinsam geht es zur katholischen Kirche Sankt Antonius an der Paracelsusstraße 87 zur ökumenischen Martinsfeier, die Schüler der Körschtalschule und des Paracelsusgymnasiums sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinden gestalten. Sie beginnt um 17.30 Uhr.

Sillenbuch

Die katholische Kirchengemeinde Sankt Michael veranstaltet am Mittwoch, 11. November, ein Sankt-Martin-Fest in der Kirche Sankt Michael an der Kleinhohenheimer Straße 11. Um 18 Uhr geht es dort mit einem Schattenspiel und Liedern los. Danach geht es mit den von den Kindern mitgebrachten Laternen durch die Straßen. Zum Abschluss gibt es um 19 Uhr für die Kinder Martinshörnchen. Außerdem werden haltbare Lebensmittel für die Schwäbische Tafel gesammelt.

In Heumaden lädt der Bürgerverein am Samstag, 7. November, zum Martinsritt. Von 16 Uhr an gibt es auf dem Dorfplatz Kinderpunsch, Glühwein, Martinsbrezeln und Saitenwürstle. Um 17 Uhr beginnt der Laternenumzug. Er endet wieder auf dem Dorfplatz, wo dann das Martinsspiel aufgeführt wird. Tassen sind mitzubringen.

In Riedenberg richten die Feuerwehr und die Kirchengemeinde am Montag, 9. November, den Martinsumzug aus. Der Umzug beginnt am Feuerwehrmagazin, Schemppstraße 48, um 17 Uhr. Eine Überraschung ist angekündigt.