Die Landwirtschaftliche Schule ist über mehrere Standorte verteilt. Foto: Archiv Ott

Kurz vor einer wohl wegweisenden Entscheidung der Stadträte bringen drei Fraktionen einen Interimsstandort für die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim in den Stadtbezirken Sillenbuch, Degerloch, Möhringen oder Vaihingen ins Spiel.

Hohenheim/Plieningen - Er kommt kurz vor knapp, der Antrag der Fraktionen im Gemeinderat. SPD, CDU und Grüne wollen mit dem Papier Einfluss auf den Verhandlungsgegenstand in den Sitzungen des Verwaltungsausschusses am 4. März sowie des Gemeinderats am 5. März nehmen. Dann soll es jeweils um die Zukunft der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim gehen.

Auch Container sind im Gespräch

Wie berichtet, tobt in Plieningen ein Verteilungskampf. Die Landwirtschaftliche Schule ist über verschiedene Standorte verteilt, auch an der Paracelsusstraße 44 und 36. Die Körschtalschule braucht dringend mehr Platz und hätte gern die Räume in dem Haus Nummer 44. Der Plan der Verwaltung war und ist, dass Teile der Landwirtschaftlichen Schule in die Innenstadt ziehen. Damit sind weder Schule noch Stadträte einverstanden. Der Tenor: Die Schule bleibt in der Nähe ihrer Versuchsstationen. Der Vorschlag von SPD und Grünen, Räume an der Paracelsusstraße 2 anzumieten, hat sich zerschlagen.

Nun beantragen SPD, CDU und Grüne, dass die Landwirtschaftliche Schule die Räume an der Paracelsusstraße 44 und 36 spätestens im Herbst hergibt. Die Stadt soll in Degerloch, Möhringen, Vaihingen oder Sillenbuch Ersatz suchen. Die Bezirke seien „alle sehr gut bis gut mit dem ÖPNV an Plieningen angebunden“. Parallel soll die Stadtverwaltung prüfen, ob irgendwo Container für die Landwirtschaftliche Schule aufgestellt werden könnten.

Der Verwaltungsausschuss trifft sich am 4. März, 8.30 Uhr, im Rathaus, Marktplatz 1. Die Sitzung des Gemeinderats ist am 5. März um 16.30 Uhr.